Drei Fragen an

Anna S. und Noah

Oktober 2021


Was machst du an einem sonnigen Herbsttag in Lettland/ Dänemark?

Ziegen in der Abenddämmerung.
Ziegen in der Abenddämmerung.

Anna S. in Riga, Lettland

Auf jeden Fall Ziegen hüten. Das mache ich zweimal am Tag für etwa eine Stunde. Dazwischen helfe ich bei verschiedenen Arbeiten auf dem Hof oder gehe mit dem Hund spazieren.  

Det grønne loppemarked, Nørrebro.
Det grønne loppemarked, Nørrebro.

Noah in Kopenhagen, Dänemark

Mich freuen! Dies ist nämlich nicht immer der Regelfall in Kopenhagen. Letzten Sonntag hatte ich aber das Glück und machte einen langen Spaziergang, fand zufällig einen coolen Flohmarkt und trank später noch einen Tee im Café einer Freundin.

Welche Landesspezialität kannst du an einem kalten Herbsttag empfehlen?

Rote Beete eignet sich auch als Salat hervorragend.
Rote Beete eignet sich auch als Salat hervorragend.

Anna S. in Riga, Lettland

Definitiv die lettische Rote-Bete-Suppe! Noch besser schmeckt sie natürlich, wenn man bei der Ernte dabei war. 

Zwar kein Kopenhagener, aber trotzdem lecker, wie Noah findet!
Zwar kein Kopenhagener, aber trotzdem lecker, wie Noah findet!

Noah in Kopenhagen, Dänemark

Egal ob Kaffee oder Tee, beides geht super mit ein oder zwei Stücken Gebäck. Sowohl die schwedische Zimtschnecke als auch das dänische „wienerbrød“ (dt. Kopenhagener bzw. dänischer Plunder)  eignen sich perfekt dafür.

 

       

Was lässt dich im Moment innehalten?

Annas Lieblingsaufgabe im Garten: Ringelblumen pflücken.
Annas Lieblingsaufgabe im Garten: Ringelblumen pflücken.

Anna S. in Riga, Lettland

Die Gespräche mit meinem Kollegen. Besonders bei der Gartenarbeit oder wenn wir gemeinsam Brennholz holen, werde ich oft nachdenklich. 

Hygge hat sich bei Leo schon eingestellt.
Hygge hat sich bei Leo schon eingestellt.

Noah in Kopenhagen, Dänemark

Herbst, Tee, Gebäck und ein gutes Buch lassen mich erahnen, was Dän:innen mit Hygge meinen: Man entschleunigt und genießt den Moment.

Die Träger des Projekts                             Kontakt

 

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 


Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Laura Maring

Projektreferentin
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: laura.maring@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.