Drei Fragen an

Luisa & Jonas

September 2021


Was ist deine Erwartung an das Praktikum in Schweden/Norwegen?

Luisa und Mitpraktikantin Emily beim Schwedisch lernen. (Foto: )
Luisa und Mitpraktikantin Emily beim Schwedisch lernen. (Foto: )

Luisa in Vadstena, Schweden

Eine Erwartung an meine Zeit in Schweden ist, dass ich mich am Ende ohne Probleme auf Schwedisch unterhalten kann.

Jonas alltäglicher Ausblick über Bergen.
Jonas alltäglicher Ausblick über Bergen.

Jonas in Bergen, Norwegen

Ich erwarte ein Kapitel in meinem Leben, an welches ich mich gerne zurück erinnern werde und welches durch die Natur, die Kultur, die Menschen Norwegens sowie den ganz normalen (Arbeits-)Alltag positiv geprägt worden ist.

 

Worauf freust du dich aktuell, wenn du morgens aufstehst?

Emily, Lioba und Schwester Monika während der gemeinsamen Fika.
Emily, Lioba und Schwester Monika während der gemeinsamen Fika.

Luisa in Vadstena, Schweden

Momentan freue ich mich auf die gemeinsame Fika um 10 Uhr.

Diesen Wasserfall hat Jonas auf dem Weg zum Hardangerfjord entdeckt.
Diesen Wasserfall hat Jonas auf dem Weg zum Hardangerfjord entdeckt.

Jonas in Bergen, Norwegen

Ich freue mich darauf jeden Tag neue Dinge, Orte und Menschen kennen zu lernen. Gerade am Anfang meiner Zeit hier in Bergen gibt es noch sehr viel zu entdecken.

 

Was hat dich bisher an Schweden/Norwegen überrascht?

Die typischen roten Holzhäuser lassen sich in Schweden überall finden.
Die typischen roten Holzhäuser lassen sich in Schweden überall finden.

Luisa in Vadstena, Schweden

Auf dem Weg vom Flughafen zum Kloster hat mich am meisten überrascht, dass es wirklich so viele rote Holzhäuser gibt.

 

Bergen bei Nacht bietet jedes Mal aufs Neue ein grandioses Panorama.
Bergen bei Nacht bietet jedes Mal aufs Neue ein grandioses Panorama.

Jonas in Bergen, Norwegen

Ich habe bisher noch keine schlecht gelaunten Norweger*innen kennengelernt. Außerdem ist Bergen bei Nacht, mit dem Hintergrund der untergehenden Sonne jedes Mal aufs Neue ein sehr schöner Anblick.

 

Die Träger des Projekts                             Kontakt

 

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 


Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Laura Maring

Projektreferentin
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: laura.maring@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.