Hannah Eckinger


» Durch meine langjährige Teilnahme an den Religiösen Kinderwochen und Kinderbildungstagen reizt mich die Arbeit in der Gemeinde. Mit dem Praktikum in einer christlichen Glaubensgemeinschaft kann ich über einen längeren Zeitraum auch Erfahrungen sammeln, wie Glaube im Alltag gelebt wird. «


*2000 in Dresden.
Abiturientin aus Dresden.


Von Oktober 2019 bis Juli 2020 im Stiftelsen Berget in Rättvik, Schweden und bei den Dominikanerinnen in Riga, Lettland.


Alle Blog-Postings von Hannah:


Schweigen in Schweden

Hannah berichtet von ihren ersten Wochen
Hannah berichtet von ihren ersten Wochen

Nun sind es schon fast drei Wochen, seitdem ich das kalte Schweden erreicht habe.

 

Damit mir jeder folgen kann: wir befinden uns in Rättvik, dem tiefsten Mittelschweden. Legt man den Finger auf der Karte auf

Stockholm und fährt dann 300km nach links oben zu einem recht großen See (Siljan), kommt man wohl ungefähr bei mir raus.

mehr lesen

Psst! Rättvik mit Hannah

Stadttour mit Hannah, Pauline und Madeleine
Stadttour mit Hannah, Pauline und Madeleine

Am Mittwoch, 25. September 2019, holen Madeleine und ich (Ricarda) Hannah vom Flughafen in Arlanda ab. Es ist schönster Sonnenschein und fast sommerlich warm.

 

Nachdem Pauline von der Caritas zurück ist, brechen wir auf zu einer kleinen Stadttour durch Uppsala mit anschließender Einführung in die kulturellen Vorteile der „Fika“. Zwischen „kanelbullar“, Käsekuchen, Schoko-Birnen-Kuchen und Kaffee und Tee werden Erlebnisse und erste Eindrücke ausgetauscht.

mehr lesen

#Abenteuer

#Gemeinschaft #Vertrauen #Querformat #Freunde #tolleTruppe -

all dies waren Schlagwörter, die zum Abschluss unseres dreitägigen Praktikantenseminars genannt wurden und mitgenommen werden. Drei interessante, wunderbare und anstrengende Tage liegen hinter uns. Aber lest selbst, was die neuen Praktikanten zu den Tagen in ihrem ersten Blog Eintrag geschrieben haben:


Die Träger des Projekts                             Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.