Johannes Staats

„Ich freue mich auf die vielen verschiedenen Aufgaben am Gymnasium und finde es sehr interessant, mitzuerleben, wieKirche funktionieren kann, wenn sie sich in einer starken Minderheitensituation befindet.“

 

  • *2000
  • Abiturient aus Dresden
  • von August 2018 bis Juni 2019 in Norwegen am St.Paul Gymnasium in Bergen

Alle Blog-Postings von Johannes:


Zu Besuch in Ålesund

Wir Praktikanten haben die Chance, die Pater Lukas uns netterweise zur Verfügung stellte, begeistert genutzt und haben einen Ausflug nach Ålesund gemacht. Eine Stadt am Meer nördlich von Bergen. Wir sind mit den Hurtigrouten los gefahren und haben zwei sehr schöne Tage damit verbracht die Stadt und Umgebung zu erkunden. Durch den Generalvikar Ole Martin Stamnestro, und einen guten Freund von Pater Lukas, wurden wir sehr herzlich empfangen. Bei ihm haben wir während unseres Aufenthaltes wohnen und sehr schöne gemeinsame Abende genießen dürfen. Die Rückreise mussten wir leider mit dem Bus antreten, da die Fährfahrt zurück wegen Stürmen abgesagt wurde. 

Um euch zu Zeigen wie Norwegen anderswo aussieht haben wir dieses kleines Video gedreht.

Liebe Grüße!

- Hannes Gödde, Johannes Staats, Stephan Höhn

mehr lesen

Johannes' erste Wochen in Bergen

Stephan und Johannes erkunden gemeinsam Bergen
Stephan und Johannes erkunden gemeinsam Bergen

Es ist jetzt ein paar Wochen her, dass ich in Bergen angekommen bin. Inzwischen habe ich mich schon gut eingelebt und konnte sowohl die Stadt, als auch die Aufgaben, die mich hier erwarten werden, etwas kennenlernen. Die erste Woche war ich noch alleine hier, doch auch so gab es bei traumhaftem Wetter, welchem man jetzt fast schon hinterher trauern könnte, genug zu tun: Da ich fast direkt im Zentrum der Stadt wohne, habe ich die Zeit genutzt um Bergen zu Fuß zu erkunden. Vom Hafen mit dem berühmten Fischmarkt, über das historische Hanseviertel Bryggen bis hin zu den Parks dem See und Geschäften der Innenstadt habe Ich mir alles in Ruhe angeschaut. 

mehr lesen

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 70 312 62 50

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.