Lara Wiederhöft

  • *1999
  • Abiturientin aus Berlin
  • von September 2018 bis Juni 2019 in Schweden im Josephinahemmet in Stockholm

Alle Blog-Postings von Lara:


Halloween in Schweden

Lara in ihrer Halloween-Verkleidung
Lara in ihrer Halloween-Verkleidung

Halloween ist ursprünglich ein Irischer Feiertag, aber wird inzwischen in vielen Ländern gefeiert.

In Schweden hat sich die Tradition des Halloween festes erst in den 90er Jahren etabliert.

Also ist es kein Wunder, dass ich als „sehr modern“ bezeichnet wurde, als ich zur Überraschung einiger Bewohner morgens in meiner Verkleidung zum Frühstück im Josephinahemmet erschien.

Denn was diese nicht wussten, ist dass Klara und ich bei der Caritas ein kleines Halloween fest organisiert hatten.

mehr lesen

Krebsfest im Josephinahemmet

Zur "Kräftskiva" wurde der Speisesaal im Josephinahemmet geschmückt
Zur "Kräftskiva" wurde der Speisesaal im Josephinahemmet geschmückt

Im August und September werden in Schweden traditionell Krebse gefangen und gegessen. Auch wenn dieses Ereignis nun schon fast zwei Monate zurück liegt möchte ich gerne davon berichten.

"Kräftskiva" ist ein Krebsfest und wird immer zu beginn der Krebsfangsaison gefeiert.

So auch im Josephinahemmet am 6.September.

Eigens dafür wurde der Speisesaal mit Krebsgirlanden und Lampions mit Krebsen darauf dekoriert.

Zu Essen gab es natürlich massenweise Krebse und für die, die keine Krebse essen wollten wurden Artischocken gekocht.

mehr lesen

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 70 312 62 50

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.