Eine lange Reise beginnt

Anna (ich) und meine Mitpraktikantin Ricarda bei einem Spaziergang.
Anna (ich) und meine Mitpraktikantin Ricarda bei einem Spaziergang.

Anfang September begann meine Reise nach Vadstena in Südschweden, wo ich die nächsten 10 Monate leben werde. Doch
schon der Weg dorthin hielt einige spannende und schöne Momente für mich bereit. Zusammen mit meiner Freundin und
Mitpraktikantin Ricarda fuhr ich zunächst von Berlin mit dem Flixbus nach Linköping. Mit an Bord waren vier Rucksäcke und
zwei Fahrräder.

Ankommen

Nachdem wir die Nacht im Bus überstanden und die Fähre erreicht hatten, erwartete uns ein
atemberaubender Sonnenaufgang, den wir vom Deck der Fähre aus bewundern durften. Von Linköping ging es weiter mit dem Zug nach Skänninge. Von dort aus sind wir die letzte Stunde mit dem Rad zum Gästehaus in Vadstena gefahren - mein neues Zuhause.

Von vielen Freiwilligen

Ausflug nach Askersund - Anna, Ricarda, Bibbi und Allan (v.l.)
Ausflug nach Askersund - Anna, Ricarda, Bibbi und Allan (v.l.)

Nach der doch anstrengenden Fahrt war ich umso dankbarer für die Begrüßung von Sr. Katharina, unserer Mentorin, die auch unser Gepäck vom Zug abgeholt hatte. Doch sie blieb nicht die einzige, die uns freundlich begegnete. Das Gästehaus ist ein Ort voller herzlicher und interessanter Menschen. So nahm uns beispielsweise Bibbi, die für die Instandhaltung des Gästehauses mit verantwortlich ist, einige Tage nach unserer Ankunft mit nach Askersund, einem kleinen hübschen Städtchen hier in der Nähe.

 

Aber auch die anderen Menschen, die sich hin und wieder in der Küche aufhalten, haben stets ein Lächeln oder einen witzigen Kommentar parat. Vermutlich kommen eben wegen der freundlichen und ruhigen Atmosphäre des Gästehauses immer wieder ehemalige Freiwillige hierhin zurück. Einige von ihnen konnten wir schon treffen, von ihnen lernen und zusammen die Tage genießen.

Die Arbeit

Unsere täglichen Aufgaben finden hauptsächlich im Gästehaus statt. Wir putzen im Gästehaus und die Kirche, stellen Frühstück für die Gäste bereit und helfen bei der Vorbereitung der Besinnungswochenenden. Die Teilnehmer kommen hierher, um einen Tag in Stille zu verbringen. Hinzu kommen immer wieder auch andere Aufgaben wie Brotbacken, Einkaufen oder Rasenmähen. Ich bin gespannt, was noch alles auf mich zukommt. Bis zum nächsten Blogeintrag - Hej då!

Anna

Die Träger des Projekts           Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: 
info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

 

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Fragen zum Programm richten Sie gerne direkt an:

Marisa Grummich

Referentin "Missionarische und diakonische Pastoral"
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: Marisa.Grummich@bonifatiuswerk.de

Presseanfragen richten Sie gerne direkt an:

Theresa Meier

Redakteurin "Kommunikation"
Tel.: 05251 29 96 - 58

E-Mail:

Theresa.Meier@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.