Benjamin Funk


» Mir macht es Spaß, in Kontakt mit Leuten zu treten und neue Sprachen sowie Lebensweisen kennenzulernen. Außerdem möchte ich an den Aufgaben wachsen und neue Lebenserfahrungen sammeln. Auch arbeite ich gerne im Team und bin im katholischen Glauben verwurzelt, sodass ich gerne in kirchlichen Projekten mitarbeiten möchte. «



  Abiturient


Von August 2023 bis Juni 2024 bei der Caritas Trondheim, Norwegen



Trondheim und das ewige Eis

Verschneite Treppen am Hügel in Trondheim.
Verschneite Treppen am Hügel in Trondheim.

Eines unscheinbaren Tages im November ging es los: Es fing an zu schneien. Bei mir war die Freude groß, aber mit dem Schnee fing auch die Zeit der Dunkelheit an. Die Tage wurden unfassbar kurz, vielleicht vier Sonnenstunden, wenn die Sonne schien. Das drückt natürlich auf's Gemüt. Des Weiteren hatten wir bis zu -15 Grad. Wirklich schlimm war das Wetter aber, wenn es über null Grad ging, denn dann war in der gesamten Stadt Schneematsch und Eis auf dem Boden. Einen eisigen Untergrund haben wir schon seit November, denn scheinbar hat das Eis in Trondheim das Schmelzen verlernt. Selbst neun Grad reichten nicht aus, um das Eis zum Schmelzen zu bringen. 

mehr lesen

Wie mein Spitzname: "Messi" wurde

Benjamin genießt den Ausblick auf Bergen.
Benjamin genießt den Ausblick auf Bergen.

Ich kam am 13. August an meiner Einsatzstelle an und wurde von den 3 Praktikanten, die in Bergen bleiben werden, Benedikt, Jannis und Johannes herzlich begrüßt. Zusätzlich waren auch die drei ehemaligen Praktikanten Raphael, Jonas und Theo im Haus. Am nächsten Tag wurden wir, die neuen Praktikanten, den Lehrern am St. Paul Gymnas vorgestellt. Wir haben uns teilweise auf Norwegisch vorgestellt, was mit lautem Jubeln begrüßt wurde.

 

mehr lesen

Die Träger des Projekts           Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: 
info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

 

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Fragen zum Programm richten Sie gerne direkt an:

Marisa Grummich

Referentin "Missionarische und diakonische Pastoral"
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: Marisa.Grummich@bonifatiuswerk.de

Presseanfragen richten Sie gerne direkt an:

Theresa Meier

Redakteurin "Kommunikation"
Tel.: 05251 29 96 - 58

E-Mail:

Theresa.Meier@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.