Catharina Vonnahme und Laura Schleimer pilgern nach Aglona

Catharina Vonnahme (links) und Laura Schleimer sind in Aglona abgekommen.
Catharina Vonnahme (links) und Laura Schleimer sind in Aglona abgekommen.

Am 2. August 2015 starteten wir unsere Pilgerreise nach Aglona mit einer sehr netten Gruppe vieler Jugendlicher aus Riga. Die ersten zwei Tage waren für uns sehr anstrengend und herausfordernd, da wir es nicht gewohnt waren 30 Kilometer bei circa 32 Grad zu wandern. Also gaben wir unser Bestes, in einem anderen Land, mit einer anderen Kultur und sehr unterschiedlichen, aber hilfsbereiten Menschen, auf dem Weg zu Gott.

Am 13. August kamen wir endlich in Aglona an. Mit dem Lied „Tev ir vajadzigs Dievs“ (auf Deutsch: "Du brauchst Gott") gingen wir gemeinsam als Gruppe durch das Tor in die Kirche. Beeindruckend war für uns mit einer großen Anzahl von Gläubigen, nach so vielen anstrengenden Tagen, das Ziel erreicht zu haben. Ganz in der Nähe der wunderschönen Kirche war unser Zeltplatz.

Am Morgen konnten wir bei Sonnenaufgang auf einen See gucken und hörten schon die ersten Gesänge vom Festgelände. Am 14. August war morgens eine große Messe, in der sich alle Pilgergruppen versammelten und sich vorstellten. Alle Menschen waren beeindruckt von den Vorträgen und wie viele Menschen sich auf den Weg zu Gott gemacht haben.

Highlight war der Kreuzweg am 14. August und das anschließende Singen und Musizieren in der Krypta. Diese war voll mit vielen jungen gläubigen Menschen, die bis zum nächsten Morgen sangen, Instrumente spielten und sogar dort schliefen. Am Sonntagmorgen feierten wir in einer großen Messe Mariä Himmelfahrt. Aglona war für uns eine wunderschöne Erfahrung.

 

- Laura Schleimer und Catharina Vonnahme

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 70 312 62 50

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 50
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.