Erste Eindrücke aus Bergen

Der Ausblick aus meinem Zimmer auf die Stadt.
Der Ausblick aus meinem Zimmer auf die Stadt.

Ich bin Camillo Ketteler aus Münster und nun seit dem 20. September in Bergen. Die Stadt ist die Zweitgrößte in Norwegen und liegt sehr schön zugleich am Meer und in den Bergen. Zusammen mit Pater Lukas, Pfarrer Alois und meinem Mitpraktikanten Matthias lebe ich im Kloster der Augustiner-Chorherren, welches nun bis Mitte Dezember mein Zuhause sein wird. Ich habe mich sehr schnell eingelebt hier, was wohl auch daran liegt, dass es bis auf die hohen Preise keine allzu großen Unterschiede zu Deutschland gibt. Nur an das schlechte Wetter habe ich mich noch nicht so ganz gewöhnt…

Mein Alltag besteht im Prinzip aus Deutschunterricht und Büroarbeit am St. Paul Gymnasium und auch im Haushalt hier muss einiges erledigt werden. Matthias und ich unterstützen Lukas so weit wie möglich, denn er ist viel unterwegs und könnte niemals alles alleine bewältigen. Allerdings ist unser Arbeitsklima hier sehr locker und es macht immer mehr Spaß mit den Jugendlichen in der Schule zu arbeiten. Auch bleibt uns genügend Freizeit, in der wir, soweit das Wetter es zulässt, die Stadt und die umliegende Bergwelt erkunden können. Selbst bei Regen ist für Unterhaltung gesorgt, im Haus gibt es einen für alle zugänglichen Trainingsraum und sogar ein Netflix Abo!

Soweit meine ersten Eindrücke hier aus Bergen, wie gesagt fühle ich mich bis jetzt sehr wohl und freue mich auf die nächste Zeit!

 

- Camillo Ketteler

Die Bryggen in Bergen
Die Bryggen in Bergen
Der Ausblick auf die Stadt vom Berg „Floyen“ aus.
Der Ausblick auf die Stadt vom Berg „Floyen“ aus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 76 421 36 31

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 50
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.