(K)ein Winter in Oslo

Hei! Mein Name ist Rebecca, ich bin 18 Jahre alt, komme aus der Nähe von München und bin vor ungefähr 7 Wochen hier in Oslo angekommen.

 

Blick über Oslo
Blick über Oslo

 

Meine Anreise hierher gestaltete sich schwieriger als gedacht, da ich, noch vor Abflug, 2 Stunden lang auf das verspätete Flugzeug warten musste. Dann allerdings konnte meine Reise in die Stadt, die ich schon so lange mal besuchen wollte, losgehen. Anfangs war ich doch sehr überrascht über einige Dinge hier, zum Beispiel, dass hier ja gar kein Schnee lag. Mitten in Skandinavien. Im Winter. Außerdem wusste ich zwar, dass die Sonne hier in den Wintermonaten sehr früh untergehen würde, doch mit völliger Dunkelheit schon um 15 Uhr nachmittags hätte ich dann doch nicht gerechnet.

 

Mittlerweile habe ich mich hier auch schon sehr gut eingelebt, was vor allem daran liegt, dass ich von allen hier, also von den Schwestern, den Studentinnen und den anderen Freiwilligen, sehr offen und freundlich empfangen und in die Gemeinschaft mit aufgenommen wurde.

 

Annika Reiss und Rebecca Kronseder vor der Skisprungschanze in Oslo
Annika Reiss und Rebecca Kronseder vor der Skisprungschanze in Oslo

Ich stelle auch erfreut fest, dass vieles für mich auch schon alltäglich geworden ist, was für Außenstehende wahrscheinlich sehr aufregend sein muss, beispielsweise, dass ich von der Tramhaltestelle, an der ich mehrmals in der Woche stehe, aus die Holmenkollen Skisprungschanze sehen kann, oder dass ich dem Bischof von Oslo öfters mal über den Weg laufe.

 

 

 

 

 

Ich bin sehr glücklich darüber diese Zeit in meiner absoluten Traumstadt verbringen zu dürfen und bin sehr gespannt was in den nächsten Monaten noch alles auf mich zukommen wird.

 

- Rebecca Kronseder

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 76 421 36 31

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 50
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.