Rückblick auf Ostern in Norwegen

Rebecca Kronseder (stehend, 2.von rechts) mit den anderen Helfern des Ostercamps
Rebecca Kronseder (stehend, 2.von rechts) mit den anderen Helfern des Ostercamps

Am 9. April war es für mich soweit. Um 8 Uhr morgens traf ich mich mit den 15 anderen Helfern der Organisation NUK (Norwegens junge Katholiken), um gemeinsam mit 50 Teilnehmern ins Ostercamp nach Gulsrud, ein winziges Dorf etwa zwei Stunden von Oslo entfernt, zu fahren. Meine Rolle im Camp war es, universeller Helfer zu sein, der immer dort ist, wo er gerade gebraucht wird - und genau das tat ich dann die darauf folgenden 8 Tage.

 

Ich habe die Zeit mit den Teilnehmern und den anderen Helfern wirklich sehr genossen und ich konnte viele Eindrücke, Erfahrungen und auch neue Freundschaften mit nach Hause nehmen. Zu meinen Lieblingsmomenten des Ostercamps gehört unter anderem der Kreuzweg, den die Teilnehmer am Karfreitag wunderschön nachgespielt haben, die gesamte Osternacht in der drei der Teilnehmer getauft wurden und die dann in einem großen Festessen bis in den frühen Morgen hinein endete, und die Leaderparty, bei der alle Helfer nach Abreise der Teilnehmer nochmal viel Zeit miteinander verbringen und gemeinsam eine gute Zeit haben konnten.

 

 

Die Zeit im Camp war wirklich wunderschön und ich habe alles daran sehr genossen. Was mich besonders gefreut hat, war, dass es den Teilnehmern wohl genauso ging wie mir, denn am Tag der Abreise sind sehr viele Abschiedstränen geweint und Umarmungen verteilt worden.

 

Diese ganze Erfahrung hat mich so geprägt, dass ich mich schon darauf freue im Sommer auf ein weiteres Camp gemeinsam mit NUK fahren zu dürfen.

 

- Rebecca Kronseder

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 76 421 36 31

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 50
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.