Immanuel im Dänemark-Fieber

Blick über Kopenhagen vom Rundetårn aus
Blick über Kopenhagen vom Rundetårn aus

Ich habe nun etwas über die Hälfte meiner Zeit hier in Kopenhagen verbracht.

Die Kommunions- und Firmvorbereitungen sind zwar schon seit März vorbei, mit den Wochenendaktivitäten geht es aber fröhlich weiter. Ich war auf einem Freizeitwochenende für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren, bei einer Priesterweihe mit anschließender vom DUK organisierten Feier und bin auf eine Vorbereitungsfahrt für die kommenden Leiter der Sommerlager mitgefahren.

Turning Torso in Malmö
Turning Torso in Malmö

Dennoch hatte ich natürlich schon ausgiebig Zeit, Kopenhagen zu erkunden und war auch schon einmal für einen Tag auf der anderen Seite der Øresund-Brücke in Malmö.

Danach konnte ich auch nachvollziehen, warum sowohl Kopenhagener als auch Malmöer sagen, dass Kopenhagen das beste an Malmö sei (nicht falsch verstehen, Malmö ist natürlich auch eine schöne Stadt!).

Blick auf das Wasser am Sydhavn
Blick auf das Wasser am Sydhavn

So langsam kann ich auch Woche für Woche merken, wie mein Dänisch besser wird und ich freue mich jedes Mal, wenn ich eine komplette Konversation führen kann!

Nächste Woche habe ich auch einen Sprachtest, der mir dann (hoffentlich) das Sprachniveau A2 bescheinigt, bis zum Sommer sollte ich es dann bis B1 geschafft haben.

Atrium des Kunstmuseums "Ny Carlsberg Glypotek" in Kopenhagen
Atrium des Kunstmuseums "Ny Carlsberg Glypotek" in Kopenhagen

Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, dass mich Dänemark so angefixt hat, dass ich gerne auch in der Zukunft etwas mit dem Land, der Kultur und der Sprache zu tun haben möchte.

Daher überlege ich derzeit, hier auch zu studieren, bzw. mich fachlich im Studium in irgendeiner Form mit Dänemark und/oder Skandinavien zu beschäftigen!

 

- Immanuel Kasper

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 70 312 62 50

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.