Jede Menge Uppsala

Der Dom in Uppsala
Der Dom in Uppsala

Stockholm, Ostsee, Gamla Uppsala und viele weitere Ausflüge. Picknick, Wikingerschach, Sport und jede Menge Aktivitäten gehören zum Leben in Uppsala dazu.

Dabei lernt man die Leute hier am besten kennen, sei es die internationale Studentengruppe oder die anderen Praktikanten am Newman Institut.

Praktikantenausflug an die schwedische Ostküste
Praktikantenausflug an die schwedische Ostküste

Mit letzteren war ich zum Picknicken einen Tag an der Ostsee. Große Felsen, warme Sonne und außer den Möwen ziemlich ruhig – sehr entspannend! Dort wollten wir dann einfach mal zum nördlichsten Punkt der Insel Gräsö fahren. Ist ja nicht weit... und dann waren wir so 30 min auf der Insel unterwegs. Ja, schon groß diese Inseln hier und eine wirklich schöne Natur!

Einen Elch konnten wir allerdings zu der Jahreszeit nicht antreffen ;)

Wikingerschach und Picknick mit der Studentengemeinde
Wikingerschach und Picknick mit der Studentengemeinde

Mit den Studierenden feierte ich nicht nur Valborg (Walpurgisnacht), sondern auch Christi Himmelfahrt bei einem Picknick. Picknicken ist hier, wie man vielleicht mittlerweile merkt, Gang und Gebe. Und zu diesem oder Kaffeetrinken sagen Schweden einfach kurz: Fika. Das gibt’s dann auch nach einem großen Sportevent "Blodomloppet" bei dem 10% der ganzen Stadt teilgenommen haben.

 

Und Besucher aus der Heimat kann man hier in Schweden viele haben. Denn wer mag wohl nicht gerne mal eine Woche in Schweden sein?

 

- Johannes Blüm

 

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Schaut einfach selbst:

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 70 312 62 50

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.