Stockholm, Ostsee, Gamla Uppsala und viele weitere Ausflüge. Picknick, Wikingerschach, Sport und jede Menge Aktivitäten gehören zum Leben in Uppsala dazu.
Dabei lernt man die Leute hier am besten kennen, sei es die internationale Studentengruppe oder die anderen Praktikanten am Newman Institut.
Mit letzteren war ich zum Picknicken einen Tag an der Ostsee. Große Felsen, warme Sonne und außer den Möwen ziemlich ruhig – sehr entspannend! Dort wollten wir dann einfach mal zum nördlichsten Punkt der Insel Gräsö fahren. Ist ja nicht weit... und dann waren wir so 30 min auf der Insel unterwegs. Ja, schon groß diese Inseln hier und eine wirklich schöne Natur!
Einen Elch konnten wir allerdings zu der Jahreszeit nicht antreffen ;)
Mit den Studierenden feierte ich nicht nur Valborg (Walpurgisnacht), sondern auch Christi Himmelfahrt bei einem Picknick. Picknicken ist hier, wie man vielleicht mittlerweile merkt, Gang und Gebe. Und zu diesem oder Kaffeetrinken sagen Schweden einfach kurz: Fika. Das gibt’s dann auch nach einem großen Sportevent "Blodomloppet" bei dem 10% der ganzen Stadt teilgenommen haben.
Und Besucher aus der Heimat kann man hier in Schweden viele haben. Denn wer mag wohl nicht gerne mal eine Woche in Schweden sein?
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Schaut einfach selbst: