Praktikum im Josephinahemmet

Im Josephinahemmet befindet sich auch die Kapellengemeinde St. Ragnhild
Im Josephinahemmet befindet sich auch die Kapellengemeinde St. Ragnhild

So langsam merkt man vor allem an den Sonnenuntergangszeiten, dass sich der Sommer und damit auch meine Praktikumszeit dem Ende zuneigen.

Da ich den Berufsalltag in Deutschland bereits kenne, war es für mich spannend, soziale Einrichtungen auch hier in Schweden kennenzulernen.

So habe ich mich nach einem Schnuppertag im Erikshjälpen in Uppsala im Juni nun auf den Weg gemacht, um eine Woche im Josephinahemmet in Stockholm zu hospitieren.

Das Josephinahemmet ist eine Wohnanlage für ältere Menschen und liegt in einem Wohngebiet in Bromma. Wer Hilfe benötigt, kann diese je nach Bedarf in Anspruch nehmen. So werden die Menschen dort z.B. beim Einkauf, beim Essen oder auch bei der Körperpflege unterstützt.

Ich wurde sehr offen und freundlich aufgenommen. Im Laufe der Woche durfte ich die MitarbeiterInnen begleiten, Kleinigkeiten übernehmen und die verschiedenen Angebote kennenlernen. Insgesamt konnte ich einen respektvollen Umgang untereinander beobachten.

Deutlich zu spüren war, dass es eine katholische Stiftung ist. Die meisten dort sind Katholiken und Elisabeth-Schwestern unterstützen das Haus. Es wird jeden Tag Gottesdienst in der Kapelle dort gefeiert.

Mehrere erzählten, sie kennen Vadstena oder waren sogar das Wochenende davor bei der Diözesanwallfahrt dort.

- Daniela D.

Die Träger des Projekts                             Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.