Zu Besuch in Vadstena

ff
Friederike, Johanna, Pia, Hannes und Agnes vor dem zugefrorenen Vättern See

Da ich meine Weihnachtsferien immer mit meiner Familie und meiner Freundin Pia in Schweden verbringe, bot es sich dieses Jahr an einen Ausflug nach Vadstena zu machen, um dort Johanna, Friederike und Agnes zu

besuchen. Als Pia und ich in Vadstena angekommen waren, wurden wir

sehr lieb von allen empfangen und lernten direkt einige der Mitarbeiter kennen. Nach einer Hausführung ging es dann weiter in die Stadt. Sowohl das Gästeheim als auch Vadstena ist sehr schön.

Es ist schon cool einen so großen See wie den Vättern direkt vor der Tür zu haben. Da es in der Nacht vor unserem Besuch einen heftigen Sturm gab, konnten wir ein sehr schönes kleines Naturschauspiel bewundern. An einem Steg zu einem Leuchtturm hingen überall am Geländer dicke Eiszapfen, welche durch den Wind seitlich gewachsen waren. Auch waren alle Steine und auch die Gräser mit einer dicken schickt Eis überzogen und da die Sonne schien, glitzerte alles und man kam sich vor wie in einem Märchen.

 

 

Nach dem Essen hatten wir genug Zeit uns in Ruhe zu unterhalten und noch etwas zu spielen. Auch habe ich gemerkt wie sehr sich Norwegisch und Schwedisch ähneln und aber auch unterscheiden. Für Außenstehende mögen sich die Sprachen sehr ähnlich anhören und ich konnte mich auch mit meinem Norwegisch ein bisschen unterhalten, da man das Schwedische ein bisschen versteht, jedoch fällt einem sofort auf wie anders z.B. die Aussprache doch ist. Es war auf jeden Fall es sehr schöner Besuch und es war interessant zu sehen wie sich die Zeit im Ausland für andere Praktikanten gestaltet. 

 

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr aus Bergen

- Hannes

 

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.