Willkommen in Uppsala

Ricarda vor der Abreise beim Besuch im Bonifatiuswerk mit Julia Jesse
Ricarda vor der Abreise beim Besuch im Bonifatiuswerk mit Julia Jesse

Heute ist mein erster Arbeitstag am Newman Institut als Projektkoordinatorin für das

Praktikum im Norden.

 

Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen. Als

Praktikantin war ich 2016 hier. Doch beginnen wir mal am Anfang meiner Reise.

Freitagabend habe ich mich von Berlin mit dem Bus auf den Weg nach Stockholm gemacht. Empfangen wurde ich dort am Samstag von den drei Newman-Praktikanten: Patrick, Klara und Hanne. Nach einer kurzen Nacht in Uppsala ging es dann zusammen am Sonntag zuerst nach

Enköping zur Messe, um den Chorauftritt von Hanne und Patrick zu lauschen.

Klara, Hanne, Ricarda und Patrick bei der Waldarbeit
Klara, Hanne, Ricarda und Patrick bei der Waldarbeit

Anschließend fuhren wir nach Marieudd zur Waldarbeit. Dort wartete Pater Philip in

Waldarbeitermontur bereits auf uns. Zu fünft haben wir Holz gehackt, gespalten, gestapelt, geschwitzt und ein bisschen geflucht (über die Mücken natürlich). Dank optimierter Arbeitsabläufe und einer perfekten Zusammenarbeit in der Gruppe kamen wir schnell voran. Kleinere Äste haben wir abends verbrannt, um Würstchen über dem Feuer zu grillen. 

 

Ricarda, Klara und Hanne vor dem Mälaren
Ricarda, Klara und Hanne vor dem Mälaren

Kleinere Äste haben wir abends verbrannt, um Würstchen über dem Feuer zu grillen. Bei

schönstem Ausblick auf den Mälaren ließen wir den Abend ausklingen.

 

Am Montagmorgen folgte nochmals eine Einheit Waldarbeit, bevor es nach dem

Mittagessen zurück nach Uppsala ging.

 

 

Mückenzerstochen und mit leichtem Muskelkater konnte ich heute die Arbeit am Newman Institut beginnen. Hier sitze ich nun an meinem improvisierten Arbeitsplatz in der

Bibliothek und schreibe meine ersten Erlebnisse auf.

 

Jetzt gleich geht es mit Patrick und Felicia (zuständig für die amerikanischen Studenten hier am Newman) für den Semesterabschluss nächste Woche einkaufen.

 

Bis bald - in der Zwischenzeit lebe ich mich hier mal ein.

Ricarda

 

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.