Neues aus Bergen

Die Praktikantenseite im Jahrbuch des St. Paul Gymnas
Die Praktikantenseite im Jahrbuch des St. Paul Gymnas

Hei sammen,

 

mittlerweile sind Thomas, Philipp und ich schon eine ganze Weile hier in Bergen und haben uns bereits auch ganz gut eingelebt. Wir haben hier zwar einige Aufgaben und es gibt eigentlich immer was zu tun, aber dafür kann man die Arbeit meistens auch mit ein wenig Spaß verbinden.

 

Zurzeit sind wir zum Beispiel mit dem Jahrbuch für das St. Paul Gymnas beschäftigt, was ein ziemlich großes Projekt ist und viel Zeit ( und manchmal auch Nerven ) kostet, aber dafür gibt es in dem Jahrbuch eine Praktikantenseite, mit der wir machen können was wir wollen.

Auch an unsere verschiedenen Aufgaben in der Schule haben wir uns langsam gewöhnt. Immer wieder kommen verschiedene Anfragen von Lehrern, ob nicht einer von uns zum

Beispiel eine Klausuraufsicht übernehmen oder den Sportunterricht vertreten kann. Außer-dem helfen wir im Deutschunterricht, Sportunterricht, fahren mit als Begleiter bei ver-schiedensten Klassenfahrten und helfen bei der Organisation von diesen.

 

Ausflug nach Voss

Doch nicht nur durch die Klassenfahrten kommen wir ein wenig rum, sondern auch mit der katholischen Studentengruppe Fides, bei deren Treffen wir häufig dabei sind, haben wir bereits einen Ausflug nach Voss gemacht und die Gegend ein wenig erkundet.

 

Dabei sind aber natürlich auch die 7 Stadt-berge von Bergen nicht zu kurz gekommen, die wir bereits teilweise bewandert haben und mit Sicherheit in Kürze auch noch vollenden werden. Von diesen hat man einen ziemlich guten Ausblick auf Bergen und die Umgebung, also hauptsächlich eine Menge Wasser und weitere Berge.

Bis bald

Lasse

Die Träger des Projekts                             Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.