Estnisch A1.1

Das Kulturzentrum (Jakobi Mäe Kultuurikoda) ist auch ein Teil des katholischen Bildungszentrums Tartu, wo ich mein Praktikum im Norden

mache. Dort können Menschen jeden Alters an Kulturangeboten teilnehmen oder sie gestalten. Es gibt Ballett-unterricht, Musikunterricht, Chöre, Theatergruppen, Diskutiergruppen, Tanzworkshops und vieles mehr.

 

VALGUS ON TULEMAS, ist eine Veranstaltung, die in der Adventszeit stattfindet. Hier wird Entstandenes präsentiert und auf dem kleinen Weihnachtsmarkt, den SchülerInnen selbst gestalten, herumgeschlendert.

 

Mein estnisch hat dank der Universität Tartu und Lehrerin Linda mittlerweile die Hälfte des A1 Levels erreicht. In der Theatergruppe bin ich seit Anfang September und lerne auch stetig dazu. Falls Du Dich fragst wie leicht die estnische Sprache ist, da kann ich sagen: Etwa so einfach wie Finnisch, nur ein bisschen weniger einfach. Ich für meinen Teil bin sehr motiviert, werde nur von dem Gedanken geplagt, dass ich in 6 Monaten ja schon wieder weg bin und mich dann mit hoher Wahrschein-lichkeit noch immer nicht einer echten estnischen Konversation anschließen kann. Schade eigentlich.

 

Immerhin stand ich mit dem estnischen Gedicht Ma tean et päike liigub von Hando Runnel auf der Bühne des sehr gut besuchten Kulturhauses. Am Ende waren wir erfreut darüber viel positives Feedback entgegen zu nehmen, was wir, und be-sonders ich, bestimmt auch unserem Theaterlehrer Priit Strandberg zu verdanken haben. Aitäh! Für mich ein großer Schritt zur Integration in die estnische Kultur. Denn das schönste Gefühl ist es dazuzugehören.

Challenge des Jahres: Versuche zu jeder Zeit zu vermeiden, dass jemand heraus-findet, dass du keine Estin bist. _ Accepted!

 

Meinen Lernfortschritt sowie das Gedicht, kannst Du Dir im Video anschauen!

Viel Spaß.

Alex

#valgusontulemas #estnischa1.1 #undercovergerman

  

Die Träger des Projekts                             Kontakt

 

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.