Winter in Bergen

Hei,

 

gefühlt immer kürzer werden die Tage hier in Norwegen.

Dennoch gibt es hier einiges zu tun. In der Weihnachtszeit musste zum Beispiel in mehreren Stunden Arbeit das St. Paul Gymnasium weihnachtlich geschmückt werden. Hier standen fünf Weihnachtsbäume, endlos viele Kerzen und Lichterketten und zwei Krippen waren auch im Gebäude zu finden.

Die letzten Tage waren wir also dementsprechend damit beschäftigt, die gesamte Schule wieder abzuschmücken.

Norwegisch

Außerdem habe ich mittlerweile angefangen, an der St. Paul Grundschule beim Deutsch-unterricht zu helfen, ebenso wie beim Sportunterricht. Die Grundschulen gehen hier von der 1.

bis zur 10. Klasse. Die Grundschüler sind immer super gesprächig und das hilft mir auch ziemlich, Norwegisch zu lernen. Auch mit den Lehrern verstehe ich mich gut und spreche viel Norwegisch. Diese sprechen mich immer konsequent auf Norwegisch an und haben auch kein Problem damit, Sätze mehrmals zu wiederholen. Auch unseren ersten Sprachtest auf A1 Level haben wir mittlerweile bestanden. Gegen Ende Januar geht es für uns dann mit dem nächsten Sprachtest weiter.

 

Wanderung auf den Ulriken

Blick vom Ulriken auf Bergen

Auch hatten wir im Dezember unseren ersten Schnee hier. Dieser lag zwar nicht direkt in der Stadt, aber immerhin auf den Bergen drumherum. Deswegen haben Philipp und ich dann

auch einen Ausflug auf den Ulriken, also den höchsten von Bergens Stadtbergen unter-nommen. Ich mit Wanderschuhen und er mit Turnschuhen. Für ihn wurde es zwar eine rutschige Angelegenheit, aber letztendlich sind wir beide unverletzt oben angekommen und später auch wieder nach unten gelangt. Von oben hatten wir aber auf jeden Fall einen guten Ausblick über ganz Bergen und Spaß hat die ganze Tour auch gemacht.

Die Träger des Projekts                             Kontakt

 

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.