Sinimustvalge [blau-schwarz-weiß]

Freunde, liebe Freunde. Inzwischen fallen mir immer mehr Gründe ein und auf, warum sich das estnische Volk einfach dauerhaft abfeiern sollte. Die Laune der Bevölkerung ist zwar im Herbst, Winter und Frühling recht normaalselt (hatte schon bessere Zeiten und will eigentlich nur seine Ruhe haben), im Sommer und an den Feiertagen aber umso besser.

Feierlichkeiten in Estland

So haben dieses Jahr drei Feierlichkeiten geballt den Februar gefüllt, sodass man fast glaubte, die gute Laune hielt sich über ein paar Brückentage. Zuerst 100 Jahre Frieden zwischen Russland und Estland, dann der Nationalfeiertag und zuletzt der Vastlapäev.

Tag der estnischen Flagge

Am 4. Juni jeden Jahres folgt dann noch der Eesti lipu päev (Tag der estnischen Flagge). Wie schön, dachte ich mir und begann, der Sache geschichtlich auf den Grund zu gehen. Der deutsche Einfluss, oh welch Wunder, blieb auch dieses Mal nicht aus. Kleiner Spoiler: Was auch immer die Deutschen angestellt haben, sie waren auch bei der Entstehung der Flagge nicht besonders zuvorkommend. Russland hat dann den Rest übernommen. Schade eigentlich… Hätten wir nicht einfach alle Freund_Innen sein können?

Nuuun gut. Heben wir die die Stimmung ein wenig. Sinimustvalge zeigt einen blauen Himmel und die Treue zum Vaterland, einen schwarzen Wald, die Heimaterde und Fleiß sowie den weißen Schnee im Winter mit der hoffnungsvollen Zukunft. 

 

Neben superinteressanten Infos zur estnischen Flagge hält mein Video auch schöne Bilder von 100 Jahre Friedensvertrag, Nationalfeiertag und dem Vastlapäev bereit! Also schnallt euch an! Hört die Rauchschwalbe singen und pflügt die blaue Kornblume vom Feld und viel Spaß bei einer weiteren Ladung pures Estland!

Alex

 

#sinimustvalge #blauwiederhimmel #schwarzwiederwald #weißwiederschnee

Die Träger des Projekts                             Kontakt

 

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.