Acht Monate in Schweden, das Praktikantenüberbleibsel und einige weitere Erlebnisse

Fabia vor der Kirschbaumblütenallee in Kungsträdgarden.
Fabia vor der Kirschbaumblütenallee in Kungsträdgarden.

Seit acht Monaten bin ich jetzt in Schweden in meiner Einsatzstelle Marielund. Im letzten Monat April, hat sich nochmal einiges getan. Man merkt immer mehr, dass die Tage deutlich länger werden. Helligkeitsstundenmäßig gesehen, haben wir jetzt Deutschland schon überholt. Mit einem Blick auf die Uhr sich abends zu vergewissern, dass es wirklich schon Zeit zum Abendessen ist, auch wenn es noch hell draußen ist. Morgens um fünf Uhr aufzuwachen, weil es draußen hell wird, und sich wieder schlafen zu legen. Die 16 Sonnenstunden am Tag machen sich bemerkbar und werden natürlich genutzt.

Kurzurlaub auf Visby

Fabias Fazit zum Urlaub auf Visby.
Fabias Fazit zum Urlaub auf Visby.

Die Osterfeiertage habe ich zum Anlass genommen, um einen Kurzurlaub in Visby auf Gotland zu machen. Visby ist ein toller Ort. Die Innenstadt und auch gleichzeitig Altstadt Visbys haben einen tollen Charme. Ruinen überall verteilt und eine gut erhaltene Stadtmauer aus dem Mittelalter sind Teil der Weltkulturerbestätte. Während meines Aufenthalts habe ich Visby und seine Umgebung mit ein paar kleinen Wanderungen erkundigt und schöne Sonnenuntergänge genossen. Kurz gesagt, ich habe ein paar richtig schöne erholsame Tage mit viel Natur verbracht. Den typischen Osterschmuck Schwedens konnte man auf Visby natürlich auch finden.

Ostern in Schweden

Zu Ostern werden in Schweden Zweige mit Federn in allen möglichen Farben geschmückt. Je bunter, desto besser. In den Supermärkten findet man den Julmust, nur dieses Mal unter dem Namen "Påskmust", wieder. Wie sollte es anders auch sein, gibt es im Ursprungsland des Knäckebrots passend zu Ostern natürlich auch Påskbröd, spezielles Osterknäckebrot. Verteilt werden keine bunt bemalten gekochten Eier, sondern große Eier aus Pappe oder Plastik (Påskägg). Diese sind mit Süßigkeiten, den Påskgodis gefüllt, die wir unter anderem durch den alltäglichen Einkauf im Lidl für unsere Arbeit in der Einsatzstelle Caritas zahlreich entdecken konnten. Mit Ostern wurde auch der Tourismusstart in Stockholm eingeläutet. Neben den HopOn-HopOff Bussen auf den Straßen, findet man auch die Sightseeing-Boote im Wasser wieder. Kreuzfahrtschiffe legen so langsam wieder an und generell sind jetzt mehr und mehr Menschen in Stockholm unterwegs.

Das Touristenleben in Stockholm kehrt zurück

Das gute Wetter in letzter Zeit, die steigenden Temperaturen und das ersehnte Aufblühen der Natur mussten wir, das Praktikantenüberbleibsel aus Stockholms Umgebung, natürlich nutzen. Ein Highlight Ende April ist definitiv der Kungsträdgården in Stockholm. Eine ganze Allee voller blühender Kirschbäume. Richtig schön! 

Außerdem haben Ricarda, Achim, Martha und ich einen Tagesausflug in Stockholm auf "Djurgården" gemacht. Ein langer gemütlicher Spaziergang mit Picknick und tollen Gesprächen. In Stockholm ist man schnell im Grünen und hat dadurch nicht das Gefühl, in einer Hauptstadt zu sein. Ein weiterer Punkt der eindeutig für Stockholm spricht, wie wir finden.

Fabia

Die Träger des Projekts           Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: 
info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

 

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Fragen zum Programm richten Sie gerne direkt an:

Marisa Grummich

Referentin "Missionarische und diakonische Pastoral"
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: Marisa.Grummich@bonifatiuswerk.de

Presseanfragen richten Sie gerne direkt an:

Theresa Meier

Redakteurin "Kommunikation"
Tel.: 05251 29 96 - 58

E-Mail:

Theresa.Meier@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.