Zeit für Abenteuer

Anna und ihre Freundin Jana erkunden das Wikingerdorf in Stokksnes. (Foto Anne-Christin Gößling)
Anna und ihre Freundin Jana erkunden das Wikingerdorf in Stokksnes. (Foto Anne-Christin Gößling)

Heute habe ich meine Rückreise nach Reykjavík organisiert. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nun, wo sich mein Praktikum im Norden dem Ende zuneigt, so melancholisch sein würde. Dabei hat sich seit März so viel ereignet!

Aber der Reihe nach. Wie in meiner Heimatgemeinde im Emsland habe ich am Karsamstag mit Schwester Marcelina und Séra Jürgen die Kirche vorbereitet. Die Osternacht mussten wir extra spät feiern, da es im April schon so lange hell blieb. Ostermontag habe ich Séra Jürgen und Schwester Selestína nach Blönduós und Sauðárkrókur begleitet, wo drei Jungen zur Erstkommunion gekommen sind.

Die Kirche von Akureyri ist für Ostern vorbereitet.
Die Kirche von Akureyri ist für Ostern vorbereitet.

Ausflug an Ostern

An Ostern waren zudem französische Marinesoldaten in der Messe, deren Priester uns dann kurzerhand zu einer Führung auf der Fregatte Latouche-Tréville, die im Hafen von Akureyri lag, einlud. Hätte mir jemand gesagt, dass ich in Akureyri mit mehreren Ordensschwestern das Innere eines U-Boot-Zerstörers der NATO erkunden würde – ich hätte nur gelacht.

Sommer in Akureyri

Fabia und Bianca zu Besuch in der Kinderkrippe. (Foto Sr. Rita)
Fabia und Bianca zu Besuch in der Kinderkrippe. (Foto Sr. Rita)

Die Tage wurden endlich wieder merklich länger, jetzt im Mai wird es nicht mehr dunkel. Umso mehr Zeit, die isländische Natur zu erkunden! Ich bin viel gereist, Familie und Freunde haben mich besucht und wir haben gemeinsam die raue Schönheit Islands bewundert. Auch wenn ich enorm viel sehen konnte, eines steht für mich jetzt schon fest: Ich werde definitiv wiederkommen! Das sagen auch Fabia und ihre Freundin Bianca, die mich Mitte Mai in meiner Einsatzstelle besucht haben. Aber ich merke, wie die Zeit fliegt. Einige Abschiede standen bereits an: eine gute Freundin aus Frankreich und Schwester Beatrice haben sich auf den Weg in ihre Heimat gemacht. Aber noch bleibt mir etwas Zeit für ein paar Abenteuer…   

Anna

Die Träger des Projekts           Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: 
info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

 

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Fragen zum Programm richten Sie gerne direkt an:

Marisa Grummich

Referentin "Missionarische und diakonische Pastoral"
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: Marisa.Grummich@bonifatiuswerk.de

Presseanfragen richten Sie gerne direkt an:

Theresa Meier

Redakteurin "Kommunikation"
Tel.: 05251 29 96 - 58

E-Mail:

Theresa.Meier@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.