Ein Tag in Astrid Lindgrens Welt

Emily (r.) und Mitpraktikantin Monika in der Astrid Lindgren Welt.
Emily (r.) und Mitpraktikantin Monika in der Astrid Lindgren Welt.

Astrid Lindgren und ihre Kinderbücher sind für jeden ein Begriff. In jedem Haushalt findet sich ein Buch von ihr und seit Generationen sind ihre Geschichten für die meisten Menschen aus keiner Kindheit wegzudenken.

Zumindest für uns Vadstena-Volontärinnen ist das der Fall.

Umso besser für uns, dass Vadstena nur knapp zwei Autostunden von Vimmerby entfernt liegt. In Vimmerby, Astrid Lindgrens Geburtsort, wird ihren Geschichten Leben eingehaucht, in der "Astrid Lindgrens Wärld". Dort sind die Orte aus ihren Büchern mit Liebe zum Detail für sowohl Kinder, als auch Erwachsene nach gebaut. In den Kulissen kann man sich außerdem zu bestimmten Uhrzeiten Theaterstücke ihrer Geschichten ansehen.

 

Der Ausflug nach Vimmerby

An unserem freien Tag sind wir dorthin gefahren. Jeder von uns hatte natürlich seine Lieblingsgeschichte. Für mich war das "Michel aus Lönneberga", der hellblonde 'Lausebengel' mit der blauen Mütze und seiner Holz-Buchse. Im schwedischen Original ist sein Name allerdings Emil.

In dem Park konnte man über seinen Hof Katthult spazieren und einen Blick in seinen Tischlerschuppen mit den hundert Holzfiguren werfen.

Außerdem waren wir in der Villa Kunterbunt, dem Haus von Nils Karlsson-Däumling und in der Mattisburg, dem Zuhause von Ronja Räubertochter. Am Ende haben wir uns in der Krachmacherstraße noch einige Andenken gekauft. Für mich waren das ein Sammelband von "Michel aus Lönneberga" und "Die Brüder Löwenherz" in schwedischer Ausgabe.

 

Als Fazit kann ich nur jedem empfehlen, einmal in Astrid Lindgrens Welt vorbeizuschauen, wenn man sich gerade in der Nähe von Vimmerby wiederfindet.

Emily

Die Träger des Projekts           Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: 
info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

 

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Fragen zum Programm richten Sie gerne direkt an:

Marisa Grummich

Referentin "Missionarische und diakonische Pastoral"
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: Marisa.Grummich@bonifatiuswerk.de

Presseanfragen richten Sie gerne direkt an:

Theresa Meier

Redakteurin "Kommunikation"
Tel.: 05251 29 96 - 58

E-Mail:

Theresa.Meier@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.