Ein royaler Ausflug

Jana und Kronprinzessin Victoria von Schweden. (Foto: Allan)
Jana und Kronprinzessin Victoria von Schweden. (Foto: Allan)

Letzte Woche haben wir kurzfristig mitbekommen, dass Prinzessin Estelle von Schweden ganz in die Nähe von Vadstena kommt. Also haben wir uns natürlich auf den Weg gemacht, um auch mal die schwedischen Royals live zu erleben.

Mit etwas Startschwierigkeiten mit dem Auto sind wir drei dann mit Allan, einem Freund vom Gästehaus, zum Naturum Tåkern gefahren. Der Tåkern ist ein See in der Nähe von Vadstena, der ein Paradies für sämtliche Vögel und andere Tiere ist. Darum wurde vor 10 Jahren das Naturum, eine Art Naturkundemuseum über den See, direkt an dessen Ufer gebaut. 

Die Royals hautnah

Im selben Jahr ist Prinzessin Estelle, die Tochter der Kronprinzessin und deren Mann geboren und damit auch Herzogin von Östergötland, unserer Län (eine Art Bundesland), geworden. Deshalb wurde die Zehnjährige dieses Jahr zur Jubiläumsfeier des Naturums erwartet. Unsere Hoffnung, Prinzessin Estelle und ihre beiden Eltern zu sehen, wurde schon direkt nach unserer Ankunft erfüllt. 

 

Dann haben die drei Royals erstmal privat einige Sachen am See gezeigt bekommen. Anschließend gab es eine kleine Zeremonie und danach gab es Eis! Prinzessin Estelle durfte zuerst mehrere Eissorten probieren und dann das Jubiläumseis auswählen. Es ist ein sehr leckeres Apfeleis geworden. Danach haben alle Leute, auch wir, gratis Eis bekommen, während der Prinzessin noch ein nach ihr benannter Weg im Wald mit interaktiven Stationen für Kinder gezeigt wurde. 

Ein erfolgreicher Tag

Monika, Jana und Emily (v.l.) mit der Kronprinzessin. (Foto: Allan)
Monika, Jana und Emily (v.l.) mit der Kronprinzessin. (Foto: Allan)

Als Prinzessin Estelle und ihre Eltern davon wieder zurückgekommen waren, hat sich die Kronprinzessin Victoria Zeit für uns "normale Leute" genommen, während die kleine Prinzessin Estelle und ihr Papa Prinz Daniel schon am Auto gewartet haben. So viele Menschen, wie ich erwartet hatte, waren an dem Tag gar nicht da aber eben schon einige, besonders auch Familien mit Kindern. In einer Stadt wie Stockholm wäre man vor lauter Leuten bei solch einer Veranstaltung sicherlich nicht so nah an die Königsfamilie herangekommen, wie wir jetzt mitten auf dem Land. 

Zu Schluss kam nämlich das Highlight des ganzen Tages! Ich und dann auch die anderen beiden haben nämlich tatsächlich mit der Kronprinzessin von Schweden ein paar Worte gewechselt und dann ein Foto mit ihr zusammen gemacht! Nach diesem Erfolg bin ich total glücklich wieder zurück nach Vadstena gefahren.

Jana

Die Träger des Projekts           Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: 
info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

 

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Fragen zum Programm richten Sie gerne direkt an:

Marisa Grummich

Referentin "Missionarische und diakonische Pastoral"
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: Marisa.Grummich@bonifatiuswerk.de

Presseanfragen richten Sie gerne direkt an:

Theresa Meier

Redakteurin "Kommunikation"
Tel.: 05251 29 96 - 58

E-Mail:

Theresa.Meier@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.