Hej Sverige, Hej Vadstena - Meine Reise beginnt!

Alvastra Ruinen
Alvastra Ruinen

Endlich geht es los! Mit dem Zug ins schöne Schweden. Ich war schon immer angetan von diesem wunderschönen Land. Als kleines Mädchen hab ich schon davon geträumt, hier irgendwann mal zu leben und jetzt ist es soweit, ich ziehe für 10 Monate in die kleine Stadt Vadstena, am Vätternsee. Mitte August ging es für michlos, nach einer 12 Stündigen Zugfahrt bin ich endlich angekommen! Meine Mit-Praktikantin Jule holte mich von der Bushaltestelle ab und brachte mich zum Gästehaus, dort ruhte ich mich erstmal nach der langen Reise aus. Am nächsten Tag wurde ich von meiner Mentorin Sr. Monika herzlich in Empfang genommen und dann ging auch schon die Arbeit los, Frühstück vorbereiten, Zimmer putzen und eben alles was hier so ansteht. 

Rund um den Vätternsee

Sicht auf den Vätternsee
Sicht auf den Vätternsee

Direkt an meinem ersten Tag musste ich die Sonne ausnutzen und bin zusammen mit Jule im See Baden gegangen. Aber nicht nur das Schwimmen bietet der Vettern, wir haben uns auf unseren ersten kleinen Ausflug begeben und sind etwas außerhalb von Vadstena gewandert, um Kanu zu fahren. Es war vielleicht nicht das beste Wetter, denn dank des Windes und der Wellen sind wir nicht ganz trocken geblieben, aber eine spaßige Erfahrung war es ohnehin, die wir auf jeden Fall wiederholen wollen. Als auch Lena, die dritte Praktikantin von uns, angekommen war, haben wir zusammen mit zwei anderen ArbeiterInnen hier im Gästehaus einen Ausflug gestartet. 

Sicht auf den Vätternsee
Sicht auf den Vätternsee

Zuerst besuchten wir die Alvastra Klosterruinen und wanderten anschließend auf den Omberg, der uns eine atemberaubende Sicht auf den Vätternsee lies. Dieser erschien uns wie das Meer. Aber nicht nur für den Sommer ist der See hier gut geeignet, wie wir uns von unsere Mentorin und den anderen anhören durften. Sondern auch im Winter werden wir Aktivitäten, wie Schlittschuh laufen und Eisbaden uns nicht entgehen lassen. Wenn wir Glück haben, friert der See soweit ein, dass hier sogar Autos auf dem Eis fahren, wir sind gespannt!

Miteinander

Gruppemfoto mit Amelie, Lena, Jule, Greta, Johanna und Ricarda
Gruppemfoto mit Amelie, Lena, Jule, Greta, Johanna und Ricarda

Mit meinen Mit-Praktikanten verstehe ich mich super gut, wir kochen, backen und lachen viel zusammen. Wir planen schon viele Ausflüge und Reisen, an denen wir ganz Schweden erkunden und die anderen Einsatzstellen kennenlernen wollen. Hier in Vadstena hatten wir schon unseren ersteren Besuch von Amelie (Stockholm), Greta und Johanna (Uppsala), die von Ricarda und ihrer Freundin begleitet wurden.

 

Zusammen nahmen wir am Katholischen Fest der schwedischen Jugend Teil und verbrachten ein schönes Wochenende miteinander. Die Fika mit den ArbeiterInnen im Gästehaus und unserer Mentorin darf in unserem Alltag auch nicht mehr fehlen. Von ihnen bekommen wir die besten Tipps rund um Vadstena, die wir alle noch von unserer Liste abhaken wollen. Bis dahin haben wir aber noch viel Zeit und viel zu erzählen. Bis dann! Hej då!

Friederike

Die Träger des Projekts           Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: 
info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

 

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Fragen zum Programm richten Sie gerne direkt an:

Marisa Grummich

Referentin "Missionarische und diakonische Pastoral"
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: Marisa.Grummich@bonifatiuswerk.de

Presseanfragen richten Sie gerne direkt an:

Theresa Meier

Redakteurin "Kommunikation"
Tel.: 05251 29 96 - 58

E-Mail:

Theresa.Meier@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.