PIN-Ehemaligentreffen in Speyer: Wohin wollen Sie denn gehen? – In Richtung Kirche der Zukunft

Zeitgleich zur diesjährigen Diasporaeröffnungsaktion des Bonifatiuswerks in Speyer fand das Ehemaligentreffen des Praktikums im Norden statt.

Von Freitag bis Sonntag trafen sich 28 Ehemalige aus den Jahrgängen 2014 bis 2021, um sich auszutauschen, zu vernetzen, Speyer zu erkunden und sich mit der Zukunft von Kirche auseinanderzusetzen. 

 

Aus der ganzen Republik waren sie am Freitagabend angereist, um sich in gemütlicher Atmosphäre, bei Kennenlernspielen und Pizza auszutauschen. Für Viele war es ein Wiedersehen. Erinnerungen und gemeinsame Erlebnisse wurden erzählt. Studiengänge und berufliche Werdegänge wurden erfragt. Nach einem sehr fröhlichen ersten Abend ging es am Samstagvormittag in zwei geteilten Gruppen mit einer Stadtführung weiter. Speyer ist bereits über 2000 Jahre alt und durch verschiedene Herrschaftsansprüche mehrfach zerstört worden. Der imposante romanische Dom ist Weltkulturerbe. Wird ein neuer Bischof ernannt, so ist es Tradition, dass der Domnapf mit Wein gefüllt wird und die Speyrer Bevölkerung sich daran verlustieren darf. 

Austausch über eine "Kirche zum Wohlfühlen"

Nach weiteren interessanten Anekdoten zur Stadt traf sich die Gruppe im Priesterseminar wieder. Inhaltlich erarbeiteten die Freiwilligen Wünsche und Vorstellungen an die "Kirche der Zukunft". Der Konsens innerhalb der Gruppe war groß.

 

Sie erdachten eine "Kirche zum Wohlfühlen", eine Kirche, für die man sich nicht schämen muss, eine Kirche, die für die Menschen da ist. Bunt soll sie sein, für gelebte Toleranz stehen, sich für Frieden in der Welt einsetzen und alle Gender und sexuellen Orientierungen willkommen heißen. Kirche soll aufhören, um sich selbst zu kreisen, als Vorbild gesellschaftlich vorangehen und der Gesellschaft den Spiegel vorhalten, wenn es sein muss.

Diese Vision der "Kirche der Zukunft" wurde im Anschluss von den Ehemaligen in einer Gesprächsrunde mit vier Gästen vorgestellt.

 

Schwester Margareta Kühn aus der Manege in Berlin, Herr Fuhrbach als Referent der Weltkirche für das Bistum Speyer, Bischof Kozon aus Dänemark und Bischof Jourdan aus Estland. Diese brachten ebenfalls ihre eigenen Vorstellungen der "Kirche der Zukunft" mit in das Gespräch. Schwester Margareta berichtete: "Ich bin in den Orden eingetreten, um frei zu sein." Durch die vielen unterschiedlichen Meinungen kam es zu einer langen und intensiven Austauschrunde. Mit großem Interesse hörten sich Bischof Kozon und Bischof Jourdan die Sorgen, Nöte, Wünsche und Forderungen der jungen Erwachsenen aus Deutschland an. Sie mahnten aber auch die Einheit zu wahren und gemeinsam diesen Weg zu gehen.

Die Kirche der Zukunft aktiv gestalten

Beisammensein der PIN´s
Beisammensein der PIN´s

Es war spannend, sich über Erlebnisse aus den Einsatzländern in Nordeuropa und dem Baltikum bewusst zu werden und sich die Kirche der Zukunft vorzustellen.

Für das nächste Treffen wünschen sich die Ehemaligen, Menschen kennenzulernen, die von Projekten berichten, wie Sie Schwester Margareta durchführt. Diese zukunftsweisende Art, die Botschaft Christi zu leben, ist beispielhaft und bietet gute Orientierung. Schwester Margareta mit ihrer lebendigen Art hat Eindruck hinterlassen.

 

Über die "Kirche der Zukunft" diskutierten die Ehemaligen noch weit über den Nachmittag hinaus. Selbst beim gemeinsamen Abendessen debattierten sie über unterschiedliche Aussagen und ordneten diese ein. Es wurde deutlich, dass die Ehemaligen die katholische Kirche der Zukunft gestalten wollen. Für eine Kirche, die sich für den oder die Nächste einsetzt und Jeden willkommen heißt. 

Die Diaspora-Aktionseröffnung mitgestaltet

Am Sonntag nahmen die Ehemaligen an der feierlichen Eröffnung der Diasporaaktion im Dom zu Speyer teil. Sie trugen die Fürbitten auf Schwedisch und Norwegisch vor und unterstützten das Team des Bonifatiuswerks tatkräftig.

Anschließend ging es zum Empfang und Festakt, sowie der Verleihung des Bonifatiuspreises. Durch das Programm führte der Moderator Tim Niedernolte.

Das war ein besonderes Highlight für die jungen Erwachsenen, da viele ihn noch als Logo Moderator aus dem "KiKA" kennen.

 

Danach verabschiedeten sich die Ehemaligen nach einer Stärkung am Buffet und reisten in ihre Heimatorte zurück. Zwei kurzweilige Tage angefüllt mit vollem Programm gingen zu Ende. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Berlin im nächsten Jahr. 

 

Marisa Grummich, Ricarda Clasen

Die Träger des Projekts           Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: 
info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

 

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Fragen zum Programm richten Sie gerne direkt an:

Marisa Grummich

Referentin "Missionarische und diakonische Pastoral"
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: Marisa.Grummich@bonifatiuswerk.de

Presseanfragen richten Sie gerne direkt an:

Theresa Meier

Redakteurin "Kommunikation"
Tel.: 05251 29 96 - 58

E-Mail:

Theresa.Meier@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.