Von Möhringen nach Vadstena

Sonnenuntergang am Vättern Lena Rothenburger
Sonnenuntergang am Vättern Lena Rothenburger

Für mich ging es auch endlich Anfang September mit einer abenteuerlichen Zugfahrt nach Schweden.

Kaum angekommen bekamen Jule, Friederike und ich auch schon Besuch von unseren Mitpraktikantinnen aus Uppsala. Das war ganz geschickt, denn dann konnte auch ich gleich die wunderschöne Stadt mit erkunden. Vor allem die Sonnenuntergänge über dem Vätternsee haben es mir sehr angetan und ich habe einige Abende am Leuchtturm verbracht.

Mein Alltag

Backen für die Fika
Backen für die Fika

Hier im Gästehaus bereiten wir die Zimmer vor, machen am Morgen Frühstück für die Gäste und auch das Kyrkkafe (Kirchenkaffe) ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeitswoche.

Die Fika, ein gemütliches Beisammensitzen und Kaffeetrinken wie eine Art Kaffeepause, ist jeden Tag aufs Neue ein Highlight.

Meine Freizeit

Ich besuche nun auch schon seit fast zwei Monaten das "blåsorkester" in Motala und hatte sogar schon meinen ersten Auftritt. Es ist echt toll so auch andere Menschen, außer den Schwestern, hier in der Umgebung kennenzulernen. An unseren freien Tagen fahren wir auch gerne nach Linköping, in die nächstgrößere Stadt und genießen den Tag beim Bummeln und Entspannen in einem Café.

Dort haben wir auch schon etliche Einkäufe bei IKEA gemacht, um uns in unsere Zimmer besser einrichten zu können. Auch Eishockeyspiele sind eine tolle Abwechslung zu unserem Alltag.

Unsere Reise nach Stockholm

Anna, Amelie, Alexandra, Lena, Friederike und Jule am Aussichtspunkt; Söderbokhandeln; Schiff im Hafen von Stockholm
Anna, Amelie, Alexandra, Lena, Friederike und Jule am Aussichtspunkt; Söderbokhandeln; Schiff im Hafen von Stockholm

Um den Geburtstag einer Mitpraktikantin zu feiern, sind wir zusammen nach Stockholm gefahren. Dort haben wir Amelie, Alexandra und Anna getroffen und für das lange Wochenende durften wir bei Amelie in St. Eugenia übernachten. Natürlich haben wir uns auch die Stadt angeschaut und sind abends am Hafen spazieren gegangen. Die Altstadt mit ihren schönen Häusern konnten wir uns auch nicht entgehen lassen. In Södermalm sind wir zu einem Aussichtspunkt gelaufen und hatten einen tollen Blick über die Stadt. Auch der Söderbokhandeln, ein kleiner Buchladen mit ausgefallenen Büchern und einem ganz speziellen Charm, hat sich sehr gelohnt.

Auf meine weitere Zeit hier in Schweden freue ich mich sehr und bin gespannt, welche wertvollen Erfahrungen ich in Zukunft sammeln werde.

Die Träger des Projekts           Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: 
info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

 

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Fragen zum Programm richten Sie gerne direkt an:

Marisa Grummich

Referentin "Missionarische und diakonische Pastoral"
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: Marisa.Grummich@bonifatiuswerk.de

Presseanfragen richten Sie gerne direkt an:

Theresa Meier

Redakteurin "Kommunikation"
Tel.: 05251 29 96 - 58

E-Mail:

Theresa.Meier@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.