Wie schnell die Zeit durch Reisen vergeht

Anna, Amelie, Alexandra in Sigtuna
Anna, Amelie, Alexandra in Sigtuna

Nun sind schon 8 Monate meiner Zeit hier in Schweden vergangen und somit bleiben nur noch 2 Monate hier im Norden. Da merkt man erst, wie schnell die Zeit verfliegt, vor allem wenn ich an die letzten Monate, den langen Winter und den nun einkehrenden Frühling denke.

Zusammen mit Anna und Amelie habe ich sehr viele Reisen unternommen. So waren wir Ende Januar hoch oben im Norden, in Kiruna. Ende Februar reisten wir zusammen mit Elli, Friederike, Jule und Lea, einer Freundin von Amelie, nach Finnland und haben Helsinki und Turku besucht.

Auch der März und der April waren bestückt mit Besuchen von Freunden, Tagesausflügen und meiner einwöchigen Reise nach Hause.

Hoch oben im Norden

Besonders unsere Reise nach Schwedisch Lappland war sehr schön und atemberaubend.

Denn wann hat man schon mal die Chance, in den Hohen Norden zu fahren und dort Polarlichter zu bestaunen? Unsere Reise begann mit einer eintägigen Übernachtung in einer Samihütte, die nur mit einem Kaminofen beheizt wurde und es somit nachts sehr kalt war, da keiner Holz nachgelegt hatte. Doch diese Tortur hat sich eindeutig gelohnt, da wir direkt in der ersten Nacht die Polarlichter bestaunen konnten. 

 

Auch an den anderen Tagen haben wir viele besondere Aktivitäten gemacht, wie zum Beispiel einmal eine Hundeschlittentour oder das Eishotel in Jukkasjärvi besucht.

Des Weiteren stand auch eine Schneeschuh-Wanderung durch den verschneiten Wald in der Nähe von Kiruna auf dem Programm. Diese einmaligen Erfahrungen werde ich gewiss nie vergessen.

Weitere Reisen in Skandinavien

Illuminierter Schriftzug in Helsinki
Illuminierter Schriftzug in Helsinki.

Auch unsere Reise nach Finnland war sehr schön, denn dort haben wir auch die anderen Praktikanten aus Vadstena wiedergesehen, und sogar Jule, die im Januar schon ihre Heimreise angetreten hatte, war mit dabei. In Helsinki haben wir sehr viel erkundet, wobei uns besonders die Nationalbibliothek gefallen hat, da man sich gerade an den etwas regnerischen Tagen in ihr gut aufwärmen konnte und einen wunderbaren Blick auf die Stadt hatte. Auch einen Tagesausflug nach Turku, einer kleineren Stadt in Finnland, haben wir gemacht.

Das Baltikum kennengelernt

Kleine PIN-Réunion in Estland
Kleine PIN-Réunion in Estland

An einem Tag stand auch ein Ausflug nach Tallinn in Estland an, wohin man mit der Fähre von Helsinki innerhalb von 2 Stunden kommt.

 

Dort haben wir Aika und die Praktikanten aus Bergen getroffen und hatten somit eine kleine PIN Réunion.

Die Zeit außerhalb vom Urlaub

In der Freizeit unternehmen Anna, Amelie und ich sehr oft etwas zusammen. So machen wir Ausflüge in näher gelegene Städte wie Sigtuna oder Västerås, aber unternehmen auch gemeinsam viel in Stockholm. Auch einen Ausflug in den Schärgarten kann ich nur jedem empfehlen. Gerade jetzt, da die Sonne wieder herauskommt und es wärmer wird, bin ich des Öfteren in der Natur unterwegs und gehe die Umgebung erkunden oder einfach joggen.

Sport verbindet

Gruppenfoto beim Wettkampf in Trollhättan (Foto: privat)
Gruppenfoto beim Wettkampf in Trollhättan (Foto: privat)

Auch durch den Judoverein, dem ich beigetreten bin, lerne ich viel von Schweden kennen. Denn so war ich schon auf Wettkämpfen und Lehrgängen in Borlänge, Oxelösund oder Trollhättan dabei.

Dadurch lernt man sehr schnell viele neue Leute kennen, was auch sehr schön und vor allem hilfreich ist, um Schwedisch zu lernen.

Die verbleibende Zeit genießen

Abschließend lässt sich nur sagen, dass ich mich auf die letzten 2 verbleibenden Monate sehr freue und hoffe, dass sie genauso ereignisreich und aufregend werden, wie die vergangenen.

Alexandra

Die Träger des Projekts           Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: 
info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

 

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Fragen zum Programm richten Sie gerne direkt an:

Marisa Grummich

Referentin "Missionarische und diakonische Pastoral"
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: Marisa.Grummich@bonifatiuswerk.de

Presseanfragen richten Sie gerne direkt an:

Theresa Meier

Redakteurin "Kommunikation"
Tel.: 05251 29 96 - 58

E-Mail:

Theresa.Meier@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.