Reiseziel Lourdes

Schüler des St. Paul Gymnasiums helfen in einem Krankenhaus in Lourdes.
Schüler des St. Paul Gymnasiums helfen in einem Krankenhaus in Lourdes.

Die diesjährige Schulreise des St. Paul Gymnasiums in Bergen nach Lourdes fand vom 29. April bis 06. Mai statt. Zusammen mit einer Gruppe Schülerinnen und Schüler, sowie Lukas, dem Mentor in Bergen und Schulpriester des Gymnasiums, ging es für mich nach Südfrankreich.

In Lourdes arbeiteten wir in einem Krankenhaus, dem "Accueil Marie Saint Frai Lourdes", vor allem in den ersten Tagen hatten wir dort viel zu tun. Die Arbeit im Krankenhaus war sehr unterschiedlich. Es gab Putz- und Aufräumarbeiten, Abwaschen in der Küche und Betten beziehen. Besonders schön war aber die Arbeit mit den Kranken selbst. Wir halfen einige Male beim Servieren und auch wenn keiner von uns viel Französisch verstand, wurde die Dankbarkeit für unsere Mithilfe sehr deutlich.

Stadt mit besonderem Flair

Lichterprozession bei Nacht.
Lichterprozession bei Nacht.

Neben der Arbeit haben wir viel von Lourdes gesehen. Lukas ging mit uns am Nachmittag und Abend des zweiten Tages zum "Sanctuaire Notre-Dame de Lourdes". Wir kamen an der heiligen Grotte und einigen Räumen voller Kerzen vorbei. Abends nahmen wir an der Lichterprozession teil. Diese war sehr eindrucksvoll und es wurde auf vielen verschiedenen Sprachen gesungen.

Freizeit in Frankreich

Pater Lukas und die Esel.
Pater Lukas und die Esel.

Ab dem dritten Tag gab es für uns im Krankenhaus etwas weniger zu tun, da auch andere Freiwillige dort arbeiteten. Dafür hatten wir umso besseres Wetter. Vormittags unternahmen wir eine Fahrradtour und spielten mit einigen jungen Franzosen Fußball. Auch Lukas fand neue Freunde. ;)

 

Am Nachmittag ging ich mit den Schüler*innen für ein Picknick und mit einem Ball ausgerüstet, in den Park neben dem Sanctuaire. Dort spielten wir Volleyball und verschlimmerten den Sonnenbrand, der mit der Fahrradtour gekommen war.

 

 

Eine gelungene Reise

Der Ausblick vom Schloss.
Der Ausblick vom Schloss.

Neben der Fahrradtour waren der Berg "Pic du Jer" und eine Schlossbesichtigung zwei Highlights der Reise. Zudem bekamen wir bei einer Stadtrundfahrt einen guten Überblick und viele Eindrücke und Geschichten von Lourdes.

Zum krönenden Abschluss der Reise gingen wir am letzten Abend gemeinsam in ein Restaurant. Lukas schenkte jedem ein Armband und natürlich ein Fläschchen Lourdeswasser.

Für mich war diese Reise auch besonders für mein Norwegisch eine große Bereicherung, da ich versuchte, mit den Schülerinnen und Schülern hauptsächlich Norwegisch zu sprechen.

Raphael

Die Träger des Projekts           Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: 
info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

 

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Fragen zum Programm richten Sie gerne direkt an:

Marisa Grummich

Referentin "Missionarische und diakonische Pastoral"
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: Marisa.Grummich@bonifatiuswerk.de

Presseanfragen richten Sie gerne direkt an:

Theresa Meier

Redakteurin "Kommunikation"
Tel.: 05251 29 96 - 58

E-Mail:

Theresa.Meier@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.