Der Sprung in das isländische, kalte Wasser!

Haus des polnischen Nonnenordens
Haus des polnischen Nonnenordens

Góður dagur und freundliche Grüße aus Island! 

 

Seit ca. 3 Wochen bin ich nun hier in Island, genauer gesagt in Reykjavik. Als mein Flugzeug auf Island gelandet ist, hingen tiefe graue Wolken über dem gesamten Himmel. Dazu regnete es noch leicht. Als ich es dann endlich geschafft habe beim Priesterhaus anzukommen, gab es dann erst einmal eine heiße Suppe für mich.

Danach hieß es, das Kloster zu erkunden: eine neue Welt. Ivan, mein Mentor, führte mich über das Gelände, zeigte mir das Priesterhaus und später das Haus eines polnischen Nonnenordens, in dem ich meine kleine Stube für die nächsten Monate habe. Ich stellte schnell fest, dass die Brüder und Schwestern aus einer Vielzahl von Ländern kommen und die unterschiedlichsten Sprachen in das Kloster bringen.

Neue Erkundungen

So viele unterschiedliche Eindrücke prasselten auf einmal auf mich ein. Da tat es gut, dass ich die erste halbe Woche frei hatte. Die ersten Tage verbrachte ich mit dem Erkunden Reykjaviks. Neben dem Besichtigen der Stadt, hieß es ebenso sich schnell zurechtzufinden und auch daran zu gewöhnen, Sachen alleine zu unternehmen. Am nächsten Sonntag konnte ich dann schon mal einen ersten Eindruck von meiner zukünftigen Arbeit gewinnen: das Organisieren des Kirchen-Cafés nach der Messe. Am Montag begann dann mein erster Arbeitstag. 

Mein erster Arbeitstag

Mein Arbeitstag sieht in der Regel so aus:

 

1. Morgens helfe ich den Mutter-Teresa-Schwestern beim Vorbereiten und Durchführen des Frühstücks für Bedürftige und Obdachlose.

 

2. Gegen 12:30 Uhr esse ich gemeinsam mit den Brüdern zu Mittag.

 

3. Am Nachmittag helfe ich dann Nicolas, dem Haushälter, bei der Hausarbeit im Priesterhaus.

Isländische Kultur erleben

An meinen freien Stunden und Tagen besuche ich öfter das Freibad, schließlich gehört das Baden in heißen Quellen und Bädern zur isländischen Kultur. In Island haben die Schwimmbäder das gesamte Jahr offen und sind, so wie die Saunen für die Finnen, ein Ort, an dem man sich mit Freunden trifft und alles bespricht. Ich genieße das auch. 

 

Ich bin gespannt, was die nächsten Wochen für mich an neuen Erlebnissen und Erfahrungen bereithalten!

                                                                                             Danika

 

Die Träger des Projekts           Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: 
info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

 

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Fragen zum Programm richten Sie gerne direkt an:

Marisa Grummich

Referentin "Missionarische und diakonische Pastoral"
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: Marisa.Grummich@bonifatiuswerk.de

Presseanfragen richten Sie gerne direkt an:

Theresa Meier

Redakteurin "Kommunikation"
Tel.: 05251 29 96 - 58

E-Mail:

Theresa.Meier@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.