Start in Uppsala

Blick auf die Kathedrale von Uppsala.
Blick auf die Kathedrale von Uppsala.

Bei meiner Ankunft am Flughafen von Stockholm/Arlanda haben mich bereits Maria, die andere Praktikantin, und Ricarda unsere Mentorin erwartet. Zusammen sind wir dann nach Uppsala gefahren, wo ich wohne und auch drei Tage die Woche arbeite.

Vielfältiger Arbeitsalltag

Die zwei restlichen Tage der Woche arbeite ich im Kindergarten St. Eriksplan in Stockholm. Dort helfe ich in der Gruppe der drei- bis sechsjährigen Kinder. Mein Arbeitsalltag, wenn ich im Kindergarten arbeite, sieht wie folgt aus: Maria und ich nehmen den Zug von der Bahnstation Uppsala Centrel, der keine 10 Minuten Fußweg von unserem Wohnort entfernt ist, nach Stockholm.

 

Die Arbeit startet dort um 9:00 Uhr und meine Gruppe macht dann meistens einen Spaziergang zu einem Spielplatz, auf dem sich die Kinder austoben können. Nach dem Spaziergang gibt es dann Mittagessen, das ganz gut schmeckt. Nach dem Mittagessen haben wir Praktikanten Mittagspause, da die Kinder schlafen. Meine Hauptaufgabe nach der Mittagspause besteht darin, die Kinder vom Schummeln beim Memory-Spielen abzuhalten bis sie dann allmählich von ihren Eltern abgeholt werden.

 

In Uppsala, am Newman-Institut, kümmern wir uns während unserer Arbeitszeit unter anderem um das Café im Gebäude und um die anfallende Post und die Gästewohnungen in der Stadt.

Über Gott und die Welt reden

In meiner Freizeit unterhalte ich mich viel mit Leuten aus der gemeinsamen Küche über Gott und die Welt und gehe ab und zu Tennisspielen. Zusätzlich gehe ich auch viel spazieren und gucke mir die Stadt, in der ich lebe, und Stockholm an. Ansonsten fallen noch alltägliche Dinge wie Waschen, Einkaufen und Kochen an, die erledigt werden müssen.

Severin

Die Träger des Projekts           Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: 
info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

 

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Fragen zum Programm richten Sie gerne direkt an:

Marisa Grummich

Referentin "Missionarische und diakonische Pastoral"
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: Marisa.Grummich@bonifatiuswerk.de

Presseanfragen richten Sie gerne direkt an:

Theresa Meier

Redakteurin "Kommunikation"
Tel.: 05251 29 96 - 58

E-Mail:

Theresa.Meier@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.