Trondheim und das ewige Eis

Verschneite Treppen am Hügel in Trondheim.
Verschneite Treppen am Hügel in Trondheim.

Eines unscheinbaren Tages im November ging es los: Es fing an zu schneien. Bei mir war die Freude groß, aber mit dem Schnee fing auch die Zeit der Dunkelheit an. Die Tage wurden unfassbar kurz, vielleicht vier Sonnenstunden, wenn die Sonne schien. Das drückt natürlich auf's Gemüt. Des Weiteren hatten wir bis zu -15 Grad. Wirklich schlimm war das Wetter aber, wenn es über null Grad ging, denn dann war in der gesamten Stadt Schneematsch und Eis auf dem Boden. Einen eisigen Untergrund haben wir schon seit November, denn scheinbar hat das Eis in Trondheim das Schmelzen verlernt. Selbst neun Grad reichten nicht aus, um das Eis zum Schmelzen zu bringen. 

Die Vorteile des Eises

Skifahren auf Bymarka, ein Berg in der Nähe Trondheims (Foto: Sascha Funk)
Skifahren auf Bymarka, ein Berg in der Nähe Trondheims (Foto: Sascha Funk)

Andauerndes kaltes verschneites Wetter hat auch einige Vorteile. So haben wir direkt vor unserer Haustür ein großes Langlauf Gebiet, was ich natürlich schon mal getestet habe. Traumhafte Winterspaziergänge sind jederzeit möglich. Ich fühle mich wohl in Trondheim, man gewöhnt sich an das Wetter und ich habe einen Handballverein gefunden, in dem ich mich willkommen fühle. Mittlerweile habe ich auch gelernt, mit der Zurückhaltung der Norweger umzugehen.

Ich freue mich auf die weiteren Monate und schaue zuversichtlich auf den Rest des Jahres.

Benjamin

Die Träger des Projekts           Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: 
info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

 

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Fragen zum Programm richten Sie gerne direkt an:

Marisa Grummich

Referentin "Missionarische und diakonische Pastoral"
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: Marisa.Grummich@bonifatiuswerk.de

Presseanfragen richten Sie gerne direkt an:

Theresa Meier

Redakteurin "Kommunikation"
Tel.: 05251 29 96 - 58

E-Mail:

Theresa.Meier@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.