Auszeit in Stockholm – Endlich ist es so weit!

Der Kungsträdgården, direkt vor meinem Wohnort
Der Kungsträdgården, direkt vor meinem Wohnort

Ende August ging meine lang erwartete Reise endlich los: Von Hannover aus für 10 Monate in die schwedische Hauptstadt. Nach dem Abitur wollte ich mir die Zeit nehmen, etwas von der Welt zu sehen und Menschen kennenzulernen, bevor ich mich nochmal für ein paar Jahre in eine Schule oder Universität setze.

Meine Arbeitsstellen

Vorbereitung für einen Vortrag im Saal von St. Eugenia
Vorbereitung für einen Vortrag im Saal von St. Eugenia

Die erste Zeit hier ist super schnell vergangen; ich wurde sehr nett in der ganzen Gemeinde aufgenommen und fühle mich hier sehr willkommen. Die Gemeinde St. Eugenia ist sehr lebhaft und vielfältig, mit einer tollen Atmosphäre und vielen verschiedenen Bereichen. So helfe ich hier bei Veranstaltungen wie Vorträgen oder der Studierendengruppe regelmäßig aus. Auch im Buchhandel, der direkt neben der Kirche liegt, arbeite ich zweimal die Woche mit. Ansonsten wird auch immer bei der Caritas, einer Organisation zur Unterstützung vor allem von Flüchtlingen, Hilfe benötigt. Dort arbeite ich auch mit meinen Mitfreiwilligen aus Uppsala und Marielund, Ronja, Emilia und Wiebke zusammen.

Meine Freizeit

Nach der Arbeit und an den Wochenenden treffen wir uns regelmäßig und unternehmen etwas, besuchen Museen oder gehen einfach spazieren. Stockholm ist dafür die perfekte Stadt. So zentral wie ich hier lebe komme ich fix in die Innenstadt, auf andere Inseln oder in ruhige Parks und Wälder. Diese Vielseitigkeit ist ein echter Vorteil – ich kann das aufregende Stadtleben genauso genießen wie die Ruhe der Natur, die nur einen kurzen Spaziergang entfernt ist.

Ich habe schon viele interessante Menschen getroffen, die mir nicht nur neue Perspektiven eröffnet, sondern auch geholfen haben, meine Schwedischkenntnisse zu verbessern. Die Herausforderung, mich in einer neuen Kultur und Sprache zurechtzufinden, hat mir gleichzeitig auch viel Freude bereitet. Jeden Tag lerne ich ein bisschen mehr über die schwedische Gesellschaft, ihre Werte und Lebensweisen – und das auf eine ganz nahe, intensive Weise.

Obwohl ich in der Anfangszeit auch meine Freunde und Familie vermisst habe, fühlt sich diese Stadt mittlerweile wie ein zweites Zuhause an. Ich freue mich sehr auf meine weitere Zeit in der Stadt mit den tollen Menschen, die ich kennenlernen durfte!

 

Grüße aus Stockholm!

Bendix

Die Träger des Projekts           Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: 
info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

 

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Fragen zum Programm richten Sie gerne direkt an:

Marisa Grummich

Referentin "Missionarische und diakonische Pastoral"
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: Marisa.Grummich@bonifatiuswerk.de

Presseanfragen richten Sie gerne direkt an:

Theresa Meier

Redakteurin "Kommunikation"
Tel.: 05251 29 96 - 58

E-Mail:

Theresa.Meier@bonifatiuswerk.de



Das Bonifatiuswerk-Praktikanten-Programm wird finanziell vom Erzbistum Paderborn unterstützt.