Dezember 2019 

3 Fragen an PAULINE


1. Advent 2019: Welche Traditionen und Bräuche gefallen dir in deinem Praktikumsland besonders gut?

Pauline und Catalina
Pauline und Catalina

PAULINE in Uppsala, Schweden:

Beim Caritas Mötesplats haben wir Lucia gefeiert.

Zwar war mir das zuvor ein Begriff, gefeiert habe ich es jedoch noch nie. Gemeinsam haben wir den Mix aus dem früheren Tag der Wintersonnenwende und der Ehrung der heiligen Lucia gefeiert. Zwar ohne Luciakostüm und Lichterkranz, dafür aber mit typisch schwedischen Gebäcken, wie Lussekatter und Pepparkakor und dem typischen Lucialied.

2. Weihnachten 2019: Wo und mit wem wirst du das Fest verbringen?

Vadstena
Vadstena

PAULINE in Uppsala, Schweden:

Nach mehreren (Vor-)Weihnachtsfeiern in Uppsala und Stockholm (mit jeder Menge leckerem Essen), werde ich mit Alex, Greta, Antonia, Claire, Anna, Livia, Friederike, Catalina und Madeleine die Festtage im weihnachtlichen Vadstena verbringen. Auf dem Bild ist der Herbst noch imvollen Gange, das wird wohl bei unserem Besuch in ein paar Tagen anders sein. Von dort aus werden wir mit einem Teil der Gruppe Silvester in Tallin feiern.

3. Wünsche 2020: Worauf freust du dich in deinem Praktikum im Norden?

Lachen! Madeleine, Pauline und Catalina (Foto: P. Geister)
Lachen! Madeleine, Pauline und Catalina (Foto: P. Geister)

PAULINE in Uppsala, Schweden:

Ich freue mich auf weitere tolle Begegnungen mit vielen lieben Menschen bei der Caritas, denen wir hoffentlich ein Stück weit eine Hilfe sein können, auf lustige und wunderschöne Momente, Ausflüge und Reisen mit meinen MitpraktikantInnen, auf ganz viel Lachen und Besuch aus Deutschland!

 

  

Die Träger des Projekts           Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: 
info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

 

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Fragen zum Programm richten Sie gerne direkt an:

Marisa Grummich

Referentin "Missionarische und diakonische Pastoral"
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: Marisa.Grummich@bonifatiuswerk.de

Presseanfragen richten Sie gerne direkt an:

Theresa Meier

Redakteurin "Kommunikation"
Tel.: 05251 29 96 - 58

E-Mail:

Theresa.Meier@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.