AKTUELL

Jeden Monat bekommen zwei Praktikanten drei Fragen gestellt.


AUSDRUCKSVOLL

Zusammen mit eindrucksvollen Bildern werden die Antworten veröffentlicht.


AUTHENTISCH

Jeder Praktikant beantwortet persönlich und individuell die Fragen. 



Drei Fragen an

Lorenz & Tim

April 2021

 


1. Wie feierest du Ostern?

Die Ostersüßigkeit Islands
Die Ostersüßigkeit Islands

Lorenz in Reykjavík, Island

Die Feiertage werden hier sehr ruhig verlaufen, da sich die Corona-Situation in den letzten Tagen verschärft hat. Also werde ich über die Feiertage vielleicht einen kleinen Ausflug machen, mit meiner Familie telefonieren und DIE Ostersüßigkeit Islands genießen: ein mit Süßigkeiten gefülltes Schokoladenei.

An den Feiertagen wird gemeinsam gekocht
An den Feiertagen wird gemeinsam gekocht

Tim in Bergen, Norwegen:

Ich feiere Ostern zusammen mit der Hausgemeinschaft hier im Kloster. Wir werden zusammen kochen und natürlich auch in den Gottesdienst gehen.

 


2. Was sind die ersten Anzeichen auf Frühling?

Der Frühling auf Island
Der Frühling auf Island

Lorenz in Reykjavík, Island:

Momentan kann man nur an den länger werdenden Tagen merken, dass der Winter zur Neige geht, denn wie jedes Jahr kurz vor Ostern, schneit es momentan in Reykjavík noch einmal ordentlich bevor dann der richtige Frühling losgeht.

 

Die ersten Blumen blühen in Bergen
Die ersten Blumen blühen in Bergen

Tim in Bergen, Norwegen:

Die Tage hier werden wieder länger und heller. Während ich das hier gerade schreibe scheint sogar die Sonne. Die ersten Blumen fangen auch schon an zu blühen.

3.  Welche Aktivitäten möchtet ihr, dank der steigenden Temperaturen,    ausprobieren?

Vulkan Keilir (Foto: Ivan)
Vulkan Keilir (Foto: Ivan)

Lorenz in Reykjavík, Island:

Die besagten längeren Tage ermöglichen natürlich mehr Aktivitäten. Ich möchte auf jeden Fall Island noch mehr erkunden und den Vulkan "Keilir", der momentan in der Nähe von Reykjavík ausbricht, mindestens einmal einen Besuch abstatten.

 

Der Fjord von oben
Der Fjord von oben

Tim in Bergen, Norwegen:

Ich will die längeren Tage nutzen um das Gebiet um Bergen weiter zu erkunden und wandern zu gehen. Das macht mir, wenn es ausnahmsweise mal nicht regnet, sehr viel Spaß und die Landschaft hier hat einiges zu bieten. Außerdem möchte ich, sobald es wärmer ist, im Fjord schwimmen gehen.


ARCHIV

Die Träger des Projekts                             Kontakt

 

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 


Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Laura Maring

Projektreferentin
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: laura.maring@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.