AKTUELL

Jeden Monat bekommen zwei Praktikanten drei Fragen gestellt.


AUSDRUCKSVOLL

Zusammen mit eindrucksvollen Bildern werden die Antworten veröffentlicht.


AUTHENTISCH

Jeder Praktikant beantwortet persönlich und individuell die Fragen. 



Drei Fragen an

Jonas & Laurens

November 2020

 


1. Wer oder was ist dein Lichtblick im Moment?

Sonne am Horizont
Sonne am Horizont

Jonas in Tartu, Estland:

Es ist etwas, was ich nie erwartet hätte: die Sonne. Mir war gar nicht so bewusst gewesen, wie sie mir hier fehlen wird.

Aber immer, wenn ich die Sonne jetzt sehe, gibt sie mir einen tollen Motivationsschub.

 

 

 

Laurens am Dänisch lernen mit Comics
Laurens am Dänisch lernen mit Comics

Laurens in Kopenhagen, Dänemark:

Mein Lichtblick ist die viele Freizeit, die ich habe. Ich kann viele Dinge ausprobieren, für die ich in Potsdam keine Zeit hatte.

2. Im Rückblick: Welche Situation hast du als besonders schwierig empfunden?

Jonas bei einer Deutschstunde im Kindergarten (Foto: Heidi Rajamäe-Volmer)
Jonas bei einer Deutschstunde im Kindergarten (Foto: Heidi Rajamäe-Volmer)

Jonas in Tartu, Estland:

Es gab jetzt noch nichts, wo ich dachte, dass ich die Aufgabe nicht schaffen werde. Aber es gab eine Situation, in der ich besonders aufgeregt war:

meine erste Vertretungsstunde!

Alles lief gut und Vertretungen sind jetzt zur Routine geworden.

Laurens' normaler Freitagabend
Laurens' normaler Freitagabend

Laurens in Kopenhagen, Dänemark:

Besonders schwierig waren die ersten zwei Wochen. Es gab keine Arbeit für mich und auch sonst wusste ich nicht wirklich, was ich machen sollte.

3. Ausblick:  Worauf freust du dich?

Kulinarische Entdeckung in Tartu
Kulinarische Entdeckung in Tartu

Jonas in Tartu, Estland:

 

Ich freue mich zur Zeit immer auf das Wochenende. Am Wochenende habe ich mal Zeit die Stadt und die Cafés weiter zu erkunden. Auch gehe dann zum Volleyball, mit tollen Leuten, die ich kennengelernt habe.

 

 

Ausblick Ostsee
Ausblick Ostsee

Laurens in Kopenhagen, Dänemark:

Auf die Möglichkeiten, die mir offen stehen, eine neue Stadt zu erkunden, und die viele freie Zeit.

Die Träger des Projekts                             Kontakt

 

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 


Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Laura Maring

Projektreferentin
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: laura.maring@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.