Drei Fragen an

Theresa & Philipp

Dezember 2021


Was genießt du am Winter in Schweden/ Lettland?

Weihnachtsbeleuchtung am Kungsträdgården in Stockholm.
Weihnachtsbeleuchtung am Kungsträdgården in Stockholm.

Theresa in Uppsala, Schweden:

In Schweden wird zur Weihnachtszeit sehr viel Wert auf Dekorationen gelegt und die ganze Stadt wird geschmückt. Wenn ich nach der Arbeit vom Bahnhof im Dunkeln nach Hause komme, laufe ich immer an mit Lichterbögen und Sternen beleuchteten Fenstern vorbei, sodass schon richtige Weihnachtsstimmung aufkommt.

 

Philipps Ausblick auf dem Heimweg.
Philipps Ausblick auf dem Heimweg.

Philipp in Riga, Lettland:

Am Winter in Lettland genieße ich den Heimweg von der Arbeit, mit den schön geschmückten Straßen in Riga und dem frühen Sonnenuntergang den man immer wieder beobachten kann. Abends komm ich dann gerne zu Ruhe mit einem Tee. 

Was ist dein Weihnachtsgeschenktipp an uns?

Ein selbstgemachter Adventskalender.
Ein selbstgemachter Adventskalender.

Theresa in Uppsala, Schweden:

Wie wäre es mit Karten fürs Theater oder für ein Konzert? Dies ist 2021 das Weihnachtsgeschenk des Jahres. Jeden Winter wird vom schwedischen Einzelhandelsinstitut der Årets Julklapp veröffentlich, d.h. ein bestimmtes Produkt, was dann tatsächlich bei vielen Schweden unter dem Weihnachtsbaum landet. In den letzten Jahren waren das z.B. ein Staubsaugerroboter und ein Campingkocher

Kerzen aus der Kerzenwerkstatt für Menschen mit Behinderung.
Kerzen aus der Kerzenwerkstatt für Menschen mit Behinderung.

Philipp in Riga, Lettland:

Eine wunderschöne Kerze aus der Behindertenkerzenwerkstatt in Riga, die zu einer meiner Einsatzstellen gehört. 

Die Kerzenwerkstatt kommt so auch ihrem Verkaufsziel von 1.000.000 Kerzen näher. 

 

Wie feierst du Weihnachten?

Der Weihnachtsbaum in Innenhof des Newman Instituts.
Der Weihnachtsbaum in Innenhof des Newman Instituts.

Theresa in Uppsala, Schweden:

Weihnachten werde ich in diesem Jahr mit ein paar anderen Mitpraktikant*innen in Bergen, Norwegen verbringe. Ich freue mich schon sehr auf diese Zeit! Vielleicht werden wir nach langer Zeit ja einmal wieder weiße Weihnachten erleben…

 

 

Auf Schnee wie diesen freut sich Philipp besonders.
Auf Schnee wie diesen freut sich Philipp besonders.

Philipp in Riga, Lettland:

Weihnachten werde ich hier in Riga zusammen mit den Schwestern und Bewohnern des Klosters feiern. Hoffentlich mit schönem Schnee vor der Tür.

 

Die Träger des Projekts                             Kontakt

 

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 


Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Simon Rüffin

Leitung Fachbereich "Missionarische und diakonische Pastoral"
Tel.: 05251 29 96 - 50
E-Mail: simon.rueffin@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.