Drei Fragen an

Luisa & Amalia

März 2026


Was bedeutet dir die Fastenzeit?

Gletscherzunge des Sólheimajökull
Gletscherzunge des Sólheimajökull

Luisa in Reykjavík, Island:

 

Für mich ist die Fastenzeit eine Zeit der Wertschätzung. Gerade hier in Island erlebe ich so
viele Momente, für die ich super dankbar bin. Ich habe von Zuhause nie vorgeschrieben bekommen wie ich fasten soll, aber es war immer eine besondere Zeit.

Vor Beginn der Fastenzeit gibt es in Schweden am "Fettisdagen" traditionell "Semla"; ein Gebäck, um die Fastenzeit und einen möglichen Verzicht auf Süßes einzuläuten.
Vor Beginn der Fastenzeit gibt es in Schweden am "Fettisdagen" traditionell "Semla"; ein Gebäck, um die Fastenzeit und einen möglichen Verzicht auf Süßes einzuläuten.

Amalia in Marielund, Schweden:

 

Für mich ist die Fastenzeit eine bewusste Pause, in der ich mir vornehme, öfter zur Ruhe zu kommen und mir mehr Zeit für mich und mein Umfeld zu nehmen. Währenddessen versuche ich, mich auch intensiver mit meinem Glauben zu beschäftigen und die vergangenen Monate zu reflektieren.

 

Wie macht sich der beginnende Frühling in deinem Einsatzland bemerkbar?

Die verschneite Küste von Reykjavík
Die verschneite Küste von Reykjavík

Luisa in Reykjavík, Island:

 

Hier in Island fängt der Frühling erst sehr spät an. Jetzt gerade liegt noch einiges an Schnee und es friert täglich. Trotzdem werden die Tage merklich länger und es kommen wieder mehr Touristen in die Stadt. Ich persönlich bin jetzt wieder mehr draußen, da ich die erstaunlich vielen Sonnenstunden sehr genieße. 

 

Endlich muss ich nicht mehr im Dunkeln zur Bushaltestelle laufen, um zum Kindergarten in Stockholm zu kommen.
Endlich muss ich nicht mehr im Dunkeln zur Bushaltestelle laufen, um zum Kindergarten in Stockholm zu kommen.

Amalia in Marielund, Schweden:

 

Bei uns werden nicht nur die Tage deutlich länger (mittlerweile haben wir wieder mehr als 10 Stunden Licht am Tag), sondern die Temperaturen steigen auch langsam an. Das bedeutet zwar auch, dass wir uns von dem vielen Schnee verabschieden müssen, aber ich hoffe sehr, dass dafür das Grüne bald wieder sprießt und die ersten Blumen blühen.

 

Was war bisher ein kulturelles Highlight für dich?

Stricktreff der Studenten in Reykjavík
Stricktreff der Studenten in Reykjavík

Luisa in Reykjavík, Island:

 

Für mich gab es nicht einen einzigen besonderen Tag, vielmehr hat mich fasziniert, wie die Dunkelheit dafür gesorgt hat, dass sich das ganze Leben hier entschleunigt. Die Menschen waren in der Vorweihnachtszeit viel entspannter, als ich es aus Deutschland gewohnt bin. Man hat sich zum Stricken oder Kaffeetrinken getroffen, aber ansonsten wurde sich viel ausgeruht.

Die heilige Lucia, die der Geschichte nach, Bedürftigen mit einer Lichterkrone geholfen hat, hat auch meinen Dezember deutlich erleuchtet.
Die heilige Lucia, die der Geschichte nach Bedürftigen mit einer Lichterkrone geholfen hat, hat auch meinen Dezember deutlich erleuchtet.

Amalia in Marielund, Schweden:

 

Für mich waren die Weihnachtszeit und die Tage rund um St. Lucia ein großes Highlight meiner bisherigen Zeit hier in Schweden. Die Schweden haben ihre eigenen Traditionen, Gebäcke und Lieder, die den Dezember für mich einzigartig gemacht haben. Gemeinsam mit den anderen Praktikanten haben wir beispielsweise Lussekatten gegessen, Pepparkakor gebacken, an einem Julbord teilgenommen und St.-Lucia-Konzerte besucht.

 

Die Träger des Projekts           Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: 
[email protected]

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: [email protected]

 

 

 

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Fragen zum Programm richten Sie gerne direkt an:

Eva Berlage

Referentin "Missionarische und diakonische Pastoral"
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail:

[email protected]

Presseanfragen richten Sie gerne direkt an:

Theresa Meier

Redakteurin "Kommunikation"
Tel.: 05251 29 96 - 58

E-Mail:

[email protected]



Das Bonifatiuswerk-Praktikanten-Programm wird finanziell vom Erzbistum Paderborn unterstützt.