Marlene


» Nach meinem Abitur möchte ich neue Erfahrungen im Ausland sammeln und meine Sprachkenntnisse verbessern. Dabei interessiert mich vor allem das Engagement der Kirche in Bereichen der Achtsamkeit und der Selbstfindung. «



  Abiturientin


Von September 2023 bis Januar 2024 im Stiftelsen Berget Rättvik, Schweden



"Die Menschen und die Umgebung sind mir ans Herz gewachsen!"

Domkyrkan (Domkirche) in Uppsala.
Domkyrkan (Domkirche) in Uppsala.

"Du wirst schon merken, so schnell kannst du gar nicht schauen, bis du wieder zu Hause bist", sagt meine Mama während wir uns verabschieden. Nun, drei Monate später, sitze ich schon wieder in Deutschland. Mir kommt es vor, als hätte ich eine Ewigkeit in Schweden gelebt und gleichzeitig, als wäre ich nie von zu Hause weg gewesen.

Zuerst ging es über das Wochenende für mich nach Uppsala, meine lieben Mitpraktikant*innen Maria und Severin besuchen. Nachdem ich dort meine ersten Eindrücke aus Schweden gesammelt hatte, war es nun an der Zeit, sich allein auf den Weg in eine mir unbekannte Umgebung, mit unbekannten Menschen und einer unbekannten Sprache zu machen. Irgendwie zugleich Ende und Anfang eines Lebensabschnitts. 

mehr lesen

Hej hej!

Marlene ist in Rättvik angekommen.
Marlene ist in Rättvik angekommen.

... so wurde ich am 24. September von meiner Mentorin begrüßt, als ich mit dem Zug in Rättvik ankam. Nach ein paar Minuten mit dem Auto, sind wir im Stiftelesen Berget angekommen. Zum Glück kam ich noch rechtzeitig zum Mittagessen!

Seitdem habe ich mich nun nach einer Woche schon gut eingelebt bzw. bin ich immer noch dabei ;)

mehr lesen

Die Träger des Projekts           Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: 
info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

 

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Fragen zum Programm richten Sie gerne direkt an:

Marisa Grummich

Referentin "Missionarische und diakonische Pastoral"
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: Marisa.Grummich@bonifatiuswerk.de

Presseanfragen richten Sie gerne direkt an:

Theresa Meier

Redakteurin "Kommunikation"
Tel.: 05251 29 96 - 58

E-Mail:

Theresa.Meier@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.