Tobias Malz


» Bevor ich eine endgültige Studienentscheidung treffe, möchte ich noch einmal neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln und meinen Sprachenhorizont erweitern. Außerdem würde ich gerne ein neues Land entdecken und dort Kontakte knüpfen. «



Abiturient aus Berlin


Von August 2022 bis Mai 2023 im Bistum Reykjavik, Island



Island - zwischen Kirchencafé, Kälte und Polarlichtern

Tobias Malz steht hinter vorbereitetem Gebäck Der 19-jährige Tobias Malz beim Vorbereiten des sogenannten Kirchencafés (Foto: privat)
Tobias Malz steht hinter vorbereitetem Gebäck Der 19-jährige Tobias Malz beim Vorbereiten des sogenannten Kirchencafés (Foto: privat)

Islands Hauptstadt Reykjavik nennt sich seine zweite Heimat. Tobias Malz ist nun schon mehr als vier Monate in Island. Er hilft den Mutter-Teresa-Schwestern beim Frühstück für bedürftige Menschen und übernimmt im Pfarrhaus in Reykjavik administrative Aufgaben.

Seine Eindrücke schildert er in diesem Artikel.

Auf ins Abenteuer Island

Islandflage
Islandflage

Ende August zog es mich in die isländische Hauptstadt Reykjavík. Vom warmen Berliner Hauptstadt-Flughafen BER ging es mittags mit dem Flugzeug 3 ½ Stunden Richtung Nord/West, wo ich dann auch durch die Zeitverschiebung von 2 Stunden auch gegen späten Mittag im weniger warmen Island ankam. Island empfing mich mit typisch isländischem Wetter, also Regen und viel Wind, sodass mir beim Anflug auf den Flughafen Keflavík etwas mulmig im Bauch wurde, da das Flugzeug sehr doll wackelte. Ein Bus brachte mich dann vom Flughafen in die Innenstadt, wo mich mein Mentor Ivan abholte und zu meinem neuen Zuhause für 10 Monate ins Priesterhaus brachte. 

mehr lesen

Die Träger des Projekts                             Kontakt

 

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 


Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Marisa Grummich

Referentin "Missionarische und diakonische Pastoral"
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: Marisa.Grummich@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.