Bericht der ehemaligen Praktikantin Linda Ossenbrink

Hei hei, ich heiße Linda und vor einer gefühlten Ewigkeit, das heißt in der Zeit vom 01.08.2012 bis zum 31.05.2013 durfte ich in der Pfarrei St. Paul in Bergen mein Praktikum absolvieren. Zum Abschluss der Schulzeit nun ein weiteres, noch viel größeres Abenteuer – eine Zeit um neue Energie und Motivation zu tanken, eine neue Kultur kennenzulernen, eine neue Sprache zu erlernen und Kirche in einem anderen Land mitzuerleben.

Rückblickend kann ich sagen, dass ich die Zeit in Norwegen nicht missen möchte.

Die Erfahrungen, die ich gemacht habe, seien es durch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder durch das Zusammenleben mit Nonnen im Kloster, waren sehr lehrreich und haben insbesondere meine Selbstständigkeit gefördert. Die Sprache, die anfangs in meinen Ohren nach „Kauderwelsch“ klang, hat sich im Laufe meines Aufenthalts immer mehr zu einer gut zu verstehenden Sprache entwickelt.

Durch die kulturelle Vielfalt in der Gemeinde sowie dank der Studentengruppe FIDES konnte ich nicht nur die Lebensweise der Norweger kennenlernen, sondern auch Menschen aus anderen Nationen begegnen, so z.B. vielen Vietnamesen, Polen und Lateinamerikanern. Die gemischten Völkergruppen geben der Gemeinde einen ganz besonderen Charakter und haben mich nachhaltig beeindruckt. So konnte ich mehr Verständnis dafür entwickeln, was es bedeutet gemeinsam zu glauben. Durch die norwegische Mentalität bin ich gelassener und aufgeschlossener geworden und konnte einige Freundschaften schließen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anna Nick (Donnerstag, 03 Dezember 2015 13:37)

    Vielen Dank für den interessanten Bericht!
    Schön auch etwas von den ehemaligen Praktikanten zu lesen und zu hören, dass die Erfahrungen des Praktikums auch "nachhaltig" wirken ;-)

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 76 421 36 31

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 50
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de