Bereit für die Zeit im Norden

Beim Praktikanten-Seminar haben sich zukünftige und ehemalige Praktikanten getroffen

Schweden, Norwegen und Lettland, das sind die Ziele der zwölf Praktikanten, die sich zum Vorbereitungsseminar des „Bonifatius Praktikanten Programms“ in Paderborn getroffen haben.
„Ich war sehr überrascht, wie anders doch die katholische Kirche in Schweden im Gegensatz zu der deutschen ist. Katholiken in Schweden leben ihren Glauben wirklich und tragen ihn selbstbewusst nach außen. Diese Freude am Glauben erlebe ich in Deutschland nicht mehr so häufig“, hat Sarah Didden berichtet, die drei Monate im schwedischen Uppsala verbracht hat. Ähnliches hat Katja Grohmann festgestellt: „Währen meines Praktikums in Oslo im St. Katarina Kloster habe ich gemerkt, dass wir in Deutschland schon viel mehr Diaspora-Kirche sind, als wir uns eingestehen wollen. Diese Erkenntnis ist für meinen späteren Berufswunsch als Pastoralreferentin unglaublich wertvoll.“
Von diesen Erfahrungen haben die zukünftigen Praktikanten nur profitieren können. Im gegenseitigen Austausch haben sie so schon ein viel genaueres Bild von dem, was sie während ihrer eigenen Zeit in der nordischen oder baltischen Diaspora erwarten wird, erhalten.
Gut gerüstet kann die spannende Zeit für Marcel Fischer in Uppsala, Maris Lohmöller in Vadstena und Uppsala, Hannah Olbrich in Riga, Magdalena Overberg in Stockholm und Annika Reiß in Oslo nun beginnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 76 421 36 31

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 50
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.