Die Jagd – eine etwas andere Aufgabe als Praktikant

Jagdhund Elza
Jagdhund Elza

Da die offene Vorschule der Kirchengemeinde St. Lars in Uppsala noch nicht begonnen hat, habe ich mich an einem Freitagmorgen mal auf ein etwas anderes Abenteuer begeben. Morgens um 8:15 Uhr traf ich mich mit dem Jäger Bengt und wir fuhren gemeinsam in den ca. eine halbe Stunde entfernten Wald des Newman Institutes. Dort angekommen wurde Elza (der Jagdhund von Bengt) mit einem GPS-Sender ausgestattet, damit wir immer sehen konnten, wo er sich befindet. Elza übernahm nämlich die wichtigste Rolle an diesem Tag. Sie sollte die Spur der Rehe aufnehmen, diese verfolgen und uns so zum Tier führen. Bengt und ich liefen derweil durch den Wald und beobachteten auf dem GPS-Gerät wo sich Elza befindet und hörten immer wieder auf ihr Bellen, denn je näher sie sich einem Reh näherte desto lauter bellte sie.

 

 

So vergingen schließlich etwas mehr als zwei Stunden. Zwischenzeitlich schien es so, als ob es nun losgehen würde, weil ein immer lauter werdendes Bellen von Elza zu hören war. Deswegen suchte Bengt eine geeignete Stelle im Wald aus, an der wir auf das Reh warteten. Nur leider (oder aus der Sicht des Rehes, zum Glück) hatte sich das Reh eine andere Route ausgesucht, sodass Bengt an diesem Morgen sein Ziel, ein Reh zu schießen, nicht erreichte.

 

 

Als wir die total erschöpfte Elza (sie ist ca. 5km durch den Wald gelaufen) wieder eingesammelt hatten fuhren wir schließlich wieder nach Uppsala. Es war eine sehr interessante Erfahrung, die ich so vorher noch nicht gemacht habe und die zeigt, dass die Praktikanten hier am Newman Institut jederzeit neue interessante Aufgaben und Abenteuer erwartet.

 

- Anne Hemken

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 76 421 36 31

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 50
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.