Nach fünf bzw. drei wunderbaren Monaten als Praktikantinnen beim Caritas Mötesplats mussten wir am Montag von Schwester Christina Abschied nehmen.
Statt des normalen Sprachunterrichts stand lediglich eine ausgedehnte „Fika“ auf dem Programm. Dafür sind viele Menschen vorbei gekommen, um sich persönlich von ihr zu verabschieden – teils regelmäßige Besucher des Mötesplats, Freunde, Volontäre sowie tragende Mitarbeiter der kath. Kirche Schwedens.
In anderthalb Jahren hat Schwester Christina aus einem einfachen Sprachkurs einen wirklichen Treffpunkt - offen für Menschen aus allen Ländern und in allen Lebenslagen - geschaffen. Wir sind unheimlich dankbar, dass wir sie kennenlernen und von ihr lernen durften, denn das wird uns noch lange begleiten auf unserem Lebensweg. Gerade im Umgang mit unseren Mitmenschen ist sie ein echtes Vorbild, da sie immer ein offenes Ohr für ihre Mitmenschen hat und alles für sie tut.
Obwohl sie in die USA zu ihren Mitschwestern zurückgeht, bleibt der Mötesplats bestehen: Bei ihrer Nachfolgerin Marie ist er ebenfalls in guten Händen. Zukünftige Praktikanten hier können sich daher auf viele interessante und inspirierende Begegnungen und Gespräche in einer entspannten familiären Atmosphäre freuen.
- Maris Lohmüller und Matea Renic