Sommerzeit ist (Ab-)Reisezeit

Seit dem vergangenen Midsommar-Wochenende ist Uppsala wie ausgestorben. Die Strassen der sonst so lebendigen Studentenstadt sind wie leergefegt und eine fast schon unheimliche Stimmung liegt über der den Dächern. Hier in Schweden sind seit drei Wochen Semesterferien und alle Studenten machen Urlaub bei ihren Familien und bis auf ein paar Einheimische und einige Touristengruppen trifft man auf seinen Wegen durch Uppsala kaum eine Menschenseele.

 

Auch am Newman-Institut herrscht eine ungewöhnliche Stille und nur noch wenige Mitarbeiter,Praktikanten und Studenten verirren sich in den Korridoren des großen Hauses. Da spürt man auch bei den noch recht kühlen Temperaturen hier: es ist Sommer!

 

Die Sommerzeit ist auch in Schweden die Zeit für größere und kleinere Ferienreisen und leider auch häufig Abreisezeit für unsere Praktikanten.

Bereits vor einem Monat mussten wir uns nach 10 Monaten Praktikum von Raphaela Polk verabschieden und heute haben uns gleich drei Praktikanten auf einmal verlassen, denn nach einem knappen Jahr Praktikum in Schweden machten sich Anne Hemken, Maris Lohmöller und Marcel Fischer auf den Weg nach Deutschland. Marcel mit dem Flugzeug und Anne und Maris haben sich für die lange Zugfahrt entschieden.

 

 

Nach einer so langen gemeinsamen Zeit fiel das Abschiednehmen heute morgen nicht leicht und mit unseren Praktikanten verschwinden nicht nur wunderbare „Mitarbeiter auf Zeit“, sondern auch viele freundliche Gesichter und liebgewonnene Menschen vom Newman-Institut.

 

Ich wünsche unseren vier ehemaligen Praktikanten alles erdenklich Gute für ihre Heimreise und für alle neuen Abenteuer, die jetzt nach dem Praktikum in Schweden auf sie warten!

 

Anne, Marcel, Maris und Raphaela: ihr werdet hier am Newman-Institut fehlen und ich hoffe, dass wir euch bald einmal wiedersehen! Välkommen tillbaka! :-)

 

- Anna Nick

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 76 421 36 31

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 50
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.