Herbstliche Grüße aus Uppsala

Miriam Schmelz, Magdalena Kollbeck und Pia Wittek bei einem Spaziergang durch das herbstliche Uppsala
Miriam Schmelz, Magdalena Kollbeck und Pia Wittek bei einem Spaziergang durch das herbstliche Uppsala

Hej! 

Mittlerweile bin ich schon einen ganzen Monat in Schweden. Als ich mich das letzte Mal gemeldet hatte, war es noch sommerlich, doch in den letzten zwei Wochen hat sich das schnell geändert. Hier ist inzwischen der Herbst angekommen und obwohl es schon so kalt ist, dass wir abends mit unseren dicken Winterjacken unterwegs sind, ist das herbstliche Uppsala wunderschön! (Wie auf den Bildern erkennbar ;)

Obwohl ich erst vier Wochen hier bin, fühlt es sich schon viel länger an und ich habe mich an meinen vielseitigen Alltag schon fast gewöhnt. Zweimal die Woche fahre ich nach Stockholm zum "Mötesplats" der Caritas. Dienstags arbeite ich im Erikshjälpen Secondhandshop und Montags und Freitagnachmittags erledige ich Aufgaben für das Newman Institut. Freitagvormittags helfe seit zwei Wochen Schwester Margot bei der wöchentlichen Vorschule in der St. Lars Gemeinde und die Arbeit mit den Kindern hier zählt zu meinen persönlichen Highlights der Woche.  Die Kleinen sind alle sehr lieb und obwohl ich noch nicht wirklich gut Schwedisch spreche, klappt die Verständigung und vor allem das Spielen trotzdem :)

Vi hörs!

- Miriam Schmelz 

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 70 312 62 50

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 50
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.