Coronas erste Wochen in Rögle

Verschneite Landschaft auf dem Gelände des Klosters in Rögle
Verschneite Landschaft auf dem Gelände des Klosters in Rögle

Hej vänner!

 

 

Mittlerweile sind meine zwei wundervollen Monate in Vadstena vorbei. Seit einer Woche bin ich jetzt in Rögle als erste Praktikantin dort. Rögle ist im Süden Schwedens und das Dominikanerinnenkloster in dem ich mein Praktikum absolviere ist ein ehemaliger Bauernhof, was dem Klostergelände und vor allem der Kapelle, die sich in dem ehemaligen Stall befindet, einen besonderen Charme gibt.  

Obwohl ich erst seit einer Woche hier bin, habe ich schon einiges erleben können. Gleich am Mittwoch, dem Tag nach meiner Ankunft, war ich mit Schwester Sofie in Lund bei einem Vortrag über Musik und Mystik. Am Freitag war die Beerdigung von Schwester Mikaela, die leider ein paar Wochen vor meiner Ankunft verstorben ist und am Samstag war ich den Tag über in Helsingborg mit Schwester Sofie und einigen Mitgliedern der schwedischen jungen Katholiken für einen Vortrag von Schwester Sofie über ein Buch, das sie erst kürzlich herausgebracht hat.

Das Leben und meine Aufgaben in Rögle sind sehr unterschiedlich von denen in Vadstena, was schon allein an der Lage des Klosters liegt.

Das Kloster in Rögle ist umgeben von Wald und liegt mitten in der Natur, ich habe heute 20 Minuten gebraucht, um mit dem Fahrrad zum nächsten Supermarkt zu fahren. Außerdem sind bisher keine Gäste im Gästehaus, weshalb meine Aufgaben bisher ziemlich verschieden sind. Zudem bin ich gerade die einzige Praktikantin in Rögle, was mir viel Zeit für mich selbst lässt.

Leider ist auch hier noch nicht der Frühling angekommen, gerade schneit es und obwohl es schon Ende März ist, ist das ganze Klostergelände mit Schnee bedeckt, doch das Frühlingswetter lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten.

 

- Corona Widmayer

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 70 312 62 50

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.