Irina ist in Vadstena angekommen

Irina Weiß am Vätternsee in Vadstena
Irina Weiß am Vätternsee in Vadstena

Hej!

Viele Grüße aus dem wunderschönen Schweden.

Ich bin nun seit genau zwei Wochen im Gästeheim des Birgittaklosters in Vadstena und ich muss sagen es gefällt mir hier super.

Für mich ging es mit dem Flieger von München zuerst nach Stockholm, wo mich Anna Nick zusammen mit drei weiteren Praktikantinnen aus Uppsala abgeholt hat. Wir fuhren gemeinsam durch das verregnete Stockholm, bis nach Vadstena, wo die Sonne mit uns um die Wette gestrahlt hat.

Dies war auch einer meiner ersten Eindrücke: der Sonnenuntergang am Vätternsee.

Da das Gästeheim genau am Ufer des zweitgrößten Sees Schweden liegt, kann man von dort aus (sowie bei abendlichen Spaziergängen) wunderschöne Momente genießen. 

 

Die folgenden Tage habe ich die tägliche Arbeit im Gästehaus kennengelernt. Dazu zählt vor allem Kochen, Putzen und ganz normale Dinge, die in jedem Haushalt zu erledigen sind.

Zudem sind gerade noch zwei weitere Volontäre da, weshalb wir die Arbeit untereinander aufteilen und uns abwechseln.

Auch aufgenommen wurde ich hier super, alle sind so herzlich und offen, dass ich nur sagen kann: Schweden, hier bleib ich noch länger!

- Irina Weiß

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 70 312 62 50

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.