Hannes' erste Woche in Bergen

Stephan, Johannes und Hannes sind die neuen Praktikanten in Bergen
Stephan, Johannes und Hannes sind die neuen Praktikanten in Bergen

God dag!

Ich bin heil in Bergen angekommen und es ist hier wirklich schön. Am Flughafen wurde ich von Tobias, einem ehemaligen Praktikanten, abgeholt. Nachdem wir meine Sachen nach Hause gebracht hatten sind wir zur Schule gefahren, wo ich Lukas kennen gelernt habe. Er ist sehr nett und war mit Johannes und Stephan dabei die Cafeteria zu schmücken, da am nächsten Abend dort sein 50 Geburtstag gefeiert werden sollte. Für mich war es ein Sprung in das kalte Wasser, da ich in meinen ersten zwei Tagen direkt alle kennengelernt habe. Die Feier war sehr schön, unter anderem waren neben Tobias noch zwei weitere alte Praktikanten da, mit welchen wir uns gut austauschen konnten. Die ersten Tage habe ich bei Stephan im Zimmer geschlafen, da das Haus voller Gäste war. 

P.Lukas feiert seinen 50.Geburtstag und die Praktikanten feiern mit
P.Lukas feiert seinen 50.Geburtstag und die Praktikanten feiern mit

Am Montag ging dann die Arbeit los. Wir arbeiten alle am St. Pauls Gymnasium und helfen dort wo wir können. In unserem Büro erledigen wir organisatorische Aufgaben und immer wieder helfen wir im Deutschunterricht, übernehmen Klausuraufsichten oder Sportunterricht. Die Schule ist die modernste die ich bis jetzt gesehen habe. Die Schüler und Lehrer arbeiten an Notebooks oder Whiteboards und selbst die Klausuren werden so geschrieben. Die Arbeit hier ist sehr abwechslungsreich, macht viel Spaß und die Schüler begegnen einem sehr offen. 

Zu Hause ist es echt schön. Wir haben viele Aufenthaltsmöglichkeiten und schöne Zimmer. Mein Zimmer liegt im Flur der Studenten. Bis jetzt hat es eigentlich typischerweise nur geregnet, was aber nicht schlimm ist, sodass ich noch nicht so viel von den Sehenswürdigkeiten welche Bergen zu bieten hat gesehen habe.

Man lernt hier die Sonne mal ganz anders zu schätzen. 

Viele Grüße aus Bergen! 

- Hannes Gödde

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 70 312 62 50

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.