Kurz und Kompakt: Stephans erster Monat in Bergen

Johannes und Stephan auf dem Berg Fløyen
Johannes und Stephan auf dem Berg Fløyen

Hei sammen!

Ich bin bereits schon Anfang letzten Monats in Bergen angekommen und habe mich daher schon etwas hier eingelebt. Ich wohne zurzeit bei den Augustiner Chorherren mit Dom Lukas und Dom Alois sowie den zwei anderen Praktikanten Johannes und Hannes. Wir alle drei haben unser eigenes Zimmer. Wobei ich aber die beste Aussicht auf Bergen habe ;)

Schon die erste Woche in Bergen war wunderbar. Das Wetter war ungewöhnlich gut sonnig und man konnte Bergen in seiner schönsten Pracht sehen! Am ersten Wochenende waren wir deshalb auch auf den Fløyen. Von dort hat man die beste Aussicht auf Bergen. An den folgenden Tagen habe ich mir auch nochmal genau Bryggen angeschaut, eine Altstadtpassage am Hafen. 

Stephan und Johannes bei der Arbeit im St.Paul Gymnasium
Stephan und Johannes bei der Arbeit im St.Paul Gymnasium

Abgesehen von unserer Freizeit gab es auch einiges an Arbeit in der Schule. Beispielsweise durften wir für die nächsten anstehenden Klassenreisen die Pässe der Schüler checken oder auch Fotos der einzelnen Schüler für das Fotoalbum erstellen! Eine doch etwas schwerere Arbeit. :) Vor allem ist die Schule aber auch sehr modern und jeder Schüler hat ein Notebook.

Als Belohnung durften wir aber mit auf einer der Klassenreisen mitreisen! Ich war mit auf der Reise nach Krakau mit der 11. Klasse vom 1. September bis zum 7. September. Dort waren wir in der schönen Altstadt im Rynek Główny, auf der Wawel und im Salzbergwerk Wieliczka. Auch einige gute Gelegenheit gewesen die Lehrer und Schüler näher kennenzulernen! 

Am 15. September war dann auch schon Lukas‘ 50. Geburtstag. Viele Leute waren eingeladen, unter anderem auch wir 3 Praktikanten! ;) Wir durften auch Franziska kennenlernen, eine sehr gute Freundin von Lukas und Alois, welche uns auch im Haus hier und da mal geholfen hat. Eine wirklich sehr schöne Feier, auch um sich mal mit den ehemaligen Praktikanten austauschen zu können. 

Liebe Grüße aus dem verregneten Bergen! Vi ses og ha det bra!

-Stephan Höhn

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 70 312 62 50

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.